Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Jacobs, Monty

H.A.M. 0
Monty Jacobs, eigentlich Montague Jacobs

Schriftsteller und Journalist

Geb. 05.01.1875 in Stettin
Gest. 29.12.1945 in London
/GB


Monty Jacobs war Schriftsteller und Journalist. Seine Eltern waren der englische Kaufmann Henry und Laura Jacobs, geb. Salomon. In Stettin machte er sein Abitur und studierte dann in Berlin und München Literatur- und Kunstgeschichte. Nach Abschluss seines Studiums kam er mit 22 Jahren zum Ullstein-Verlag und arbeitete in den Redaktionen der „Berliner Zeitung“ und bis zum Frühjahr 1900 als Theaterkritiker bei der „Berliner Morgenpost“. Zwischen 1900 und 1905 war er als freier Schriftsteller tätig. In dieser Zeit heiratete er auch Dora Levysohn, mit der er zwei Söhne und eine Tochter hatte.


Zwischen 1905 und 1910 fungierte Jacobs als Theaterkritiker beim „Berliner Tageblatt“, bei dem er nach dem Ersten Weltkrieg auch die Leitung des Feuilletons übernahm. Später wurde er Feuilleton-Chef der „Vossischen Zeitung“. Zu Beginn des Krieges wurde er als britischer Staatsbürger zunächst interniert, erhielt dann aber die deutsche Staatsbürgerschaft und ging noch am selben Tag als Freiwilliger an die Front!


In den 20er Jahren förderte er u.a. den Schriftsteller Erich Maria Remarque .  Sofort nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten musste Jacobs sein Amt als Feuilletonchef aufgeben, blieb aber als Journalist bis zum Verbot dieser Zeitung im März 1934 erhalten. Danach wurde auch ihm das Schreiben verboten.


Ende Dezember 1938 konnte Jacobs mit seiner Familie in die Schweiz und weiter nach Großbritannien fliehen, wo er einen Lehrauftrag an der Universität von Birmingham bekam. Nach Kriegsende sollte er für das Britische Außenministerium „Re-Education“ Programme entwickeln. Doch Ende 1945 starb er mit fast 70 Jahren.


Zusammengestellt von:

Hans Joachim Schneider

Quellen:

http://digital.library.wisc.edu/1711.dl/History

de.wikipedia.org

Die Kommentare sind deaktiviert.