Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Salander, Berthold

H.A.M. 0

Berthold Salander
Geiger


Geb. 1887 in Wien/ Österreich-Ungarn
Gest. 1959 in New York/ USA


Violine an der k.u.k. Musikakademie. Seit 1913 Mitglied, bis 1932 Vorstand der Wiener Philharmoniker, Stimmführer der 2. Violinen. Berthold Salander wird 1938 entlassen und emigriert 1941 in die USA, wohin sein Sohn Wilhelm (William), Absolvent der Wiener Musikakademie als Klarinettist, schon früher fliehen konnte. Zunächst spielt er beim New Orleans Philharmonic Orchestra, später zieht er mit seiner Familie nach New York, wo er mit den New Friends of Music und den Salzburg Chamber Players spielt. Berthold Salander war Träger der Nikolai-Medaille und Initiator des Philharmoniker-Ringes. Enkel Roger Salander ist Solo-Klarinettist und unterrichtet am Wiener Konservatorium.


Quelle:

Orpheus Trust

Diese Biografie wurde der Exil-Archiv-Redaktion freundlicherweise von Frau Dr. Primavera Gruber/ Orpheus-Trust (Wien) zur Verfügung gestellt.

Die Kommentare sind deaktiviert.