Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Roberts, Ernestine

H.A.M. 0
Ernestine (Ina) Roberts
Schauspielerin und Schriftstellerin

Geb. 29.7. 1904 in Wolkersdorf / Österreich-Ungarn
Gest. 11.10. 1977 in Cardiff/ GB

Die jüngste Tochter des im niederösterreichischen Weinviertel beheimateten Gemeindearztes Dr. Hermann und der Emilie Loew wurde in Wien für die Bühne ausgebildet und trat in schweizerischen und deutschen Theatern auf. Noch als Schauspielerin begann sie ihre dramatische Trilogie Macht. Eines ihrer nächsten Bühnenwerke, die zeitsatirische Komödie Wenzel erklärt Europa den Krieg wurde von der Exl-Bühne aufgeführt. Verheiratet war sie mit Karl Heyser, Intendant des Stadttheaters in Baden-Baden. Nach der Machtergreifung Hitlers in Deutschland kehrte sie nach Wolkersdorf zurück, nachdem sich Karl Heyser infolge der Nürnberger Rassengesetze von ihr hatte scheiden lassen.


Im März 1938 verbreitete sie gemeinsam mit ihrem Bruder Waldemar Loew die Aufforderung, bei der Volksabstimmung über den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich für Österreich und gegen den Anschluss zu stimmen. Auf Grund einer Denunziation wurde sie deswegen vom Gendarmeriepostenkommando Wolkersdorf verhaftet und im Gemeindearrest inhaftiert. Daraufhin erfolgte die Emigration nach Großbritannien. In Cardiff (Wales) wurde sie die Gattin von David Roberts, M.A., B.Sc., Direktor des Schulfunks in Wales und Lektor an der Universität Leeds.


Nach 1945 kehrte Ina Roberts mehrmals für Aufenthalte anlässlich von Lesungen aus ihren Werken nach Wien zurück, so 1955 im Kammermusik-Saal des Wiener Musikvereins, 1967 im Vortragssaal des Presseclubs Concordia und im Wiener Frauenklub, 1972 im Saal des Wiener Frauenklubs und 1974 im Sitzungssaal der Kammer der gewerblichen Wirtschaft. Im Alter von 73 Jahren starb sie im walisischen Cardiff und wurde, ihrem Wunsch entsprechend, am 16. Dezember 1977 in ihrer Heimat im Grab ihrer Eltern auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt.


Schriftstellerisch war Ina Roberts in drei Sprachen – Deutsch, Englisch und Spanisch – hervorgetreten. Ihre lyrischen Gedichte sind in deutscher und englischer Sprache erschienen. Sie verfasste Hörspiele für die BBC und hatte Dichterlesungen im Österreichischen Rundfunk. Verse von Ina Roberts wurden auch vertont. Laut Urteil des vormaligen Chefdramaturgen des Wiener Burgtheaters, HR Prof. Dr. Friedrich Schreyvogl, sind ihre Dichtungen „mehr als tief empfundene Frauenlyrik, sie sind in ihrem menschlichen Grundakkord und in ihrer Lebenswärme eine aufrufende und mahnende Deutung unserer Zeit“. In gedruckter Form liegen ihre Gedichte in mehreren Veröffentlichungen vor: Über viele Jahre (1955), Poems of 1957, New Poets (1959) und Zwischen Tod und Leben.


Autor:

Markus Loew

Die Kommentare sind deaktiviert.