Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Rathaus, Karol

H.A.M. 0

Karol Rathaus
Komponist


Geb. 16.9. 1895 in Tarnopol/ Österreich-Ungarn
Gest. 21.11. 1954 in New York/ USA


Bereits in frühester Jugend beginnt Rathaus zu komponieren. Nach einem Studium der Musik und Kompositionslehre bei Franz Schreker in Berlin wird er in den 20er Jahren Lehrer für Komposition und Musiktheorie an der Berliner Hochschule für Musik. Neben ersten Erfolgen – zum Beispiel bei den Donaueschinger Musiktagen 1926 – wird Rathaus zu einem gefragten Komponisten von Filmmusiken, darunter für Der Mörder Dimitri Karamasov aus dem Jahre 1931.


Bereits 1932 geht Rathaus in die Emigration. Zuerst nach Paris, später weiter nach London. Von den seit 1933 in Deutschland an der Macht befindlichen Nationalsozialisten wird seine Kunst als entartet eingestuft und mit Aufführungsverbot belegt.

Nach einem Zwischenaufenthalt im kalifornischen Hollywood läßt sich Rathaus endgültig in New York nieder. Neben seiner Professur für Komposition am Queens College ist er auch weiterhin noch als Komponist tätig.


Das kompositorischeŒuvre Rathaus‘, der sich in der Tradition von Richard Strauss, Gustav Mahler, Igor Stravinsky und Franz Schreker versteht, umfasst, neben Filmmsiken, Sinfonien, Orchesterwerke, Serenaden, Sonaten und Ballette.


Links (deutsch):

http://de.wikipedia.org/wiki/Karol_Rathaus

http://www.klassika.info/Komponisten/Rathaus/wv_gattung.html

http://www.cinemusic.de/pix.htm?rid=5045

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/langenacht_alt/001104.html


International:

http://www.diverdi.com/tienda/detalle.aspx?id=14011

Die Kommentare sind deaktiviert.