Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pallenberg, Max

H.A.M. 0

Max Pallenberg
Sänger, Schauspieler und Komiker

Geb. 18.12. 1877 in Wien/ Österreich- Ungarn
Gest. 26.6. 1934 in Karlsbad/ Tschecho- slowakei


„Ein Teufel, ein entgleister Gott, ein großer Künstler!“

(Kurt Tucholsky über Max Pallenberg)


Ab 1904 ist Pallenberg zunächst in Wien und München an verschiedenen Theatern tätig, bevor er schließlich 1909 ein Engagement an das seinerzeit berühmte Theater an der Wien erhält. Seit 1911 spielt er mehrere Rollen im Deutschen Volkstheater Wien und wechselt dann nach Berlin, wo  ab 1914 das Deutsche Theater zu seiner Hauptwirkungsstätte wird.


Daneben nimmt Max Pallenberg verschiedene Engagements in Revuetheatern und Operettenhäusern an, wo er auch  Fritzi Massary (in den 20er Jahren eine der größten Diven ihrer Zeit) kennen lernt und 1917 heiratet.

Seine künstlerische Heimat ist allerdings stets eher die Bühne als der Film, wo er nur in wenigen Streifen mitwirkt, darunter in dem Tonfilm Der brave Sünder  aus dem Jahre 1931 an der Seite von Heinz Rühmann.


Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten verläßt Max Pallenberg mit seiner Ehefrau 1933 Hitler-Deutschland und jehrt in seine österreichische Heimat zurück. Ein Jahr später kommt er bei einem Flugzeugabsturz bei Karlsbad in der Tschechoslowakei ums Leben. Es heißt, Pallenberg habe sein Flugticket gegen einen früheren Flug nach Prag umgetauscht. Während der späte Flug pünktlich sein Ziel erreicht, stürzt die Maschine mit dem Schauspieler an Bord ab.


Zusammengestellt von:

Hans Joachim Schneider

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Pallenberg


Links (deutsch):

http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=11859138X

http://www.cyranos.ch/smpall-d.htm

http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.p/p039877.htm

http://www.textlog.de/tucholsky-napoleon-zweite.html

http://www.textlog.de/tucholsky-napoleon-zweite.html

http://www.filmportal.de/df/73/Uebersicht,,,,,,,,B424CA05D1E0447C85A485C9515F2E6F,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html


International:

http://www.cyranos.ch/smpall-e.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert