Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Greid, Hermann

H.A.M. 0

Hermann Greid wurde am 24- 11.1892 in Wien geboren. Er war Versicherungskaufmann, Schauspieler und Regisseur in Berlin und Düsseldorf und leitete 1929-1931 die Theatergruppe »Truppe im Westen«, die vornehmlich für ein Arbeiterpublikum spielte. Im März 1933 emigrierte er als politisch Verfolgter nach Schweden, wohin er persönliche Verbindungen hatte. Er gehörte dem FDKB an und war Mitarbeiter der Freien Bühne. Von September 1935 bis Juni 1936 hielt er sich in der Sowjetunion als Schauspieler auf, und von April 1940 bis Mitte 1941 war er mit Brecht in Finnland. Er war Mitbegründer der Friedensbewegung in Schweden und Mitarbeiter zahlreicher Zeitungen und Zeitschriften der Arbeiterbewegung und kirchlicher Organisationen. Eine Rückkehr wurde nicht in Erwägung gezogen. Er verstarb in Stockholm, Todesdatum nicht bekannt (VSLB).

Die Kommentare sind deaktiviert.