Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Nirumand, Bahman

H.A.M. 0

Bahman Nirumand
Schriftsteller und Journalist

Geb. 18. 9. 1936 in Teheran/ Iran


Bahman Nirumand„Als ich einmal bei einer Behörde in Berlin ein ausgefülltes Formular vorlegte, wurde mir eine kuriose und daher unvergeßliche Lehre erteilt. Der Beamte nahm einen Rotstift, zog einen dicken Strich unter meinen Vornamen und sagte: ‚Sie wollen Schriftsteller und Journalist sein? Sie können ja nicht einmal Ihren Namen richtig schreiben. ‚Bahman‘ schreibt man bei uns mit zwei ’n'“.

(Bahman Nirumand)*


Nirumand, Sohn aus einer Teheraner Beamtenfamilie, die schon sehr früh, sehr gute Beziehungen nach Deutschland unterhalten hat, und dessen Onkel vor dem Zweiten Weltkrieg  persischer Konsul in Berlin gewesen ist, verläßt seine Heimat mit 14 Jahren, studiert in München, Tübingen und Berlin Germanistik, Philosophie und Iranistik und promoviert 1960 über Bertolt Brecht. Anschließend kehrt er in sein Geburtsland zurück, ist an der  Universität von Teheran als  Dozent für Vergleichende Literaturwissenschaft tätig und arbeitet daneben als Schriftsteller und Journalist.

Sehr bald jedoch gerät Bahman Nirumand mit dem damals im Iran herrschenden Regime von Schah Reza Pahlewi in Konflikt und flüchtet, um einer bevorstehenden Verhaftung zu entgehen, 1965 ins westliche Ausland.


Mit dem Sturz des Schah- Regimes und kurz vor der Machtübernahme von Ajatollah Chomeini kehrt er 1979 in den Iran zurück, muß allerdings nach drei Jahren erneut ins Exil gehen. Zunächst nach Paris und anschließend nach Berlin. Seitdem lebt Nirumand in Deutschland, arbeitet – neben seiner Tätigkeit als Buchautor und Übersetzer – für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften sowie Rundfunk- und Fernsehstationen im In- und Ausland.

Seit 2001 ist Bahman Nirumand Verfasser des von der Heinrich- Böll- Stiftung monatlich herausgegebenen iran reports.


*) aus: Bahman Nirumand (Hg.): Deutsche  Zustände – Dialog über ein gefährdetes Land, rororo aktuell 13354, 1993

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahman_Nirumand


Links (deutsch):

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=4&item=954

http://www.netzeitung.de/voiceofgermany/324391.html

http://www.amnesty-muenchen.de/asyl/basisinfos/asyl_nirumand2.htm

http://www.boell.de/de/14_presse/1662.html

http://www.unipublic.unizh.ch/magazin/gesellschaft/2003/0848.html

http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_98/34/03a.htm

volume_up.gifhttp://www.wdr.de/themen/panorama/personen/montalk/2006/nirumand.jhtml

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/politischeliteratur/518720/

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/bewegung/ostermarsch2006/reden3.html

http://www.freitag.de/2006/18/06180301.php

http://www.boell.de/downloads/nahost/ganji_interview.pdf


International:

http://www.liberascuola-rudolfsteiner.it/biografie.htm

Die Kommentare sind deaktiviert.