Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Malina, Judith

H.A.M. 0

Judith Malina
Schauspielerin, Regisseurin und Autorin

Geb. 4.6. 1926 in Kiel


Mit ihrem späteren Ehemann, dem Maler Julian Beck, hat Judith Malina 1947 das New Yorker Living Theatre gegründet, eine Mischung aus europäisch inspirierter Avantgarde und amerikanischer Gegenkultur. Mehrmals ging diese Avantgarde- Truppe in eine Art Exil – die längste Zeit davon in Italien. Denn die Akteure waren immer wieder herzlich unbeliebt in Amerika, protestierten sie doch gegen Konventionen und die Todesstrafe, gegen Abtreibungs- Verbote, den Vietnam-Krieg und politische Ungerechtigkeiten.


Sie pflegen ein exzessives Privatleben gegen alle bürgerlichen Konventionen, engagieren sich daneben aber auch und vor allem politisch und stehen dabei immer wieder auf der gegenerischen Seite: in den Vereinigten Staaten ebenso wie in den Militärdiktaturen Lateinamerikas.

Über Jahrzehnte hinweg erarbeitet das Ensemble ungewöhnliche Formen der theatralischen Ausdruckskunst und begibt sich in Krisenregionen, um gemeinsam mit den Menschen vor Ort theatrale, friedliche Formen des Protests zu finden – ähnlich darin der Arbeit des brasilianischen Theaterpädagogen Augusto Boal, der seit den 50er Jahren mit seinem Volkstheater- Konzept die Zuschauer in den Dörfern und Städten aus ihrer passiven Haltung befreien und zu Handelnden machen will.


Mit ihrer Familie war Judith Malina noch vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten in die USA gekommen, denn in den deutschen Städten beherrschten die Schlägertrupps der Nazis das Straßenbild. Als Tochter des Oberrabbiners der deutschen jüdischen Gemeinde in New York wuchs Judith unter Exilanten auf, unter ihnen der renommierte Theatermann Erwin Piscator, der zum Vorbild und Gegenüber intensiver Gespräche wird.


Sie wird in einem aktiven politischen Umfeld sozialisiert: ihr Vater organisiert ein Komitee, das den amerikanischen Präsidenten F.D. Roosevelt zu bewegen soll, die Einwandererquote zu erhöhen oder völlig aufzuheben – ein aktuelles Thema bis heute in den Vereinigten Staaten von Amerika, aber auch in der Europäischen Union.


Das Living Theatre ist über viele Jahre die radikalste, kompromissloseste und zugleich experimentierfreudigste Truppe in den USA. Zu ihrem weltweit größten, in verschiedenen Ländern aufgeführten Erfolg wird die Produktion Paradise Now. Daneben bringt das Living Theatre aber u.a. auch Else Lasker-Schülers „IchundIch“ auf die Bühne auf, ein Stück, in dem neben Hitler, Göring und Goebbels auch Goethe, Faust, Mephisto und Marthe Schwertlein auftreten…Dass Faust und Mephisto aus höllischer Gefangenschaft doch noch zu Gott aufsteigen, dürfte wahrscheinlich einer der Gründe für die Übernahme dieses Stücks in den Spielplan gewesen sein.


Um die finanziellen Aufwendungen für die engagierten Anliegen Gruppe und das Theater leisten zu können, übernimmt Malina einige Filmrollen in Hollywood, spielt 1975 eine kleinen Rolle in Dog Day Afternoon, später gefolgt von große Rollen in The Addams Family und Household Saints.


Nach dem Tode von Julian Beck heiratet die Ikone des politischen Theaters in zweiter Ehe den gemeinsamen Freund Hanon Reznikov. Ende der 90er Jahre übersiedelt Das Living Theatre nach Italien.

Seit mehr als fünfzig Jahren reist das legendäre Living Theatre um die Welt. Sowohl in New York nach dem 11. September 2001, beim G8-Gipfel im nord-italienischen Genua als auch (2000) in einem ehemaligen Strafgefangenenlager der israelischen Armee im Südlibanon will die Theatertruppe mit ihrer Gründerin Judith Malina auch und vor allem nachhaltige Zeichen setzen und politisches Bewußtsein schaffen.


Autor:

Hajo Jahn


Literatur:

Judith Malina: Love & Politics. Black & Red, Detroit, 1991

dies.: Poems of a wandering Jewess. Handshake Edition, Paris 1984

dies.: The enormous despair, Tagebücher. Random House, New York, 1972


Links (deutsch):

http://de.wikipedia.org/wiki/Judith_Malina

http://www.schreibkunst.com/webdiary/diary.php?p=1150488671

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/10.06.2006/2585759.asp

http://www.dirkszuszies.com/


International:

http://en.wikipedia.org/wiki/Judith_Malina

http://www.livingtheatre.org/index.html

http://www.imdb.com/name/nm0539652/

Die Kommentare sind deaktiviert.