Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bromme, Paul

H.A.M. 0

Paul Bromme wurde am 24. 12. 1906 in Lübeck geboren. Er war seit 1926 Mitglied der SPD, studierte Jura und Politische Wissenschaften in Hamburg und war Mitarbeiter des )Lübecker Volksboten<. Er emigrierte im Mai 1933 nach illegaler Arbeit als politisch Verfolgter nach der CSR und ging 1934 nach Dänemark, April 1935 nach Sdiweden. Im April 1938 siedelte er nach Norwegen über. 1940 kehrte er nach Schweden zurück, wo er zunächst in Loka Brunn interniert war. Seit 1941 lebte er in Urebro, wo er Mitarbeiter der sozialdemokratischen Zeitung >Örebro-Kuriren< war. Er war Mitglied der Emigrantengemeinschaft und der-SoPaDe, vor 1938 auch Vertrauensmann der RSD. Er kehrte im September 1948 nach Lübeck zurück, nachdem ihn die dortige SPD zum Vorsitzenden gewählt hatte. Er war Chefredakteur der >Lübecker Freien Presse<, SPD-MdB 1949-1953 und SPD-MDL 1954-1971 sowie Senator in Lübeck seit 1954 (VSLB).

Die Kommentare sind deaktiviert.