Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Itten, Johannes

H.A.M. 0

Johannes Itten
Maler


Geb. 11.11.1888 in Süderen-Linden / Schweiz
Gest. 25.3.1967 in Zürich / Schweiz


Für das Lehrkonzept des Bauhauses ebenso wie für die spätere Künstlerausbildung ist Johannes Itten von großer Bedeutung. Der von ihm entwickelte – und nach seinem Ausscheiden von anderen fortgeführte – Vorkurs gehört zu den grundlegenden pädagogischen Einrichtungen der am Bauhaus betriebenen Lehre. Dem eigentlichen Unterricht vorgeschaltet, soll er Grundlagen der Materialeigenschaften, der Komposition und der Farbenlehre vermitteln.


Johannes Itten studiert von 1913 bis 1916 Malerei bei Adolf Hölzel an der Stuttgarter Akademie und erhält bereits 916 seine erste Einzelausstellung in der Berliner Galerie „Der Sturm“. In diese Zeit fällt auch die Gründung einer eigenen Kunstschule in Wien.

Von 1919 bis 1923 wirkt Itten als Meister am Bauhaus und führt den Bauhaus-Vorkurs ein, dessen Leiter er von 1920 bis 1923 ist, zeitweise abgelöst von Muche. Daneben ist er als Formmeister der Metallwerkstatt – zeitweise auch der Wand- und Glasmalerei – tätig

1923 siedelt Johannes Itten in die Schweiz über. 1926 gründet er in Berlin eine Kunstschule, die ab 1929 „Ittenschule“ heißt und bis 1934 besteht.


Von 1932 bis 1938 leitet Johannes Itten eine Textilfachschule im niederrheinischen Krefeld. Nach seiner Emigration in die Schweiz ist er Direktor der Kunstgewerbeschule in Zürich und leitet dort von 1949 bis 1956 das Museum Rietberg für außereuropäische Kunst.

Seit 1955 ist Johannes Itten wieder als freier Maler tätig und widmet sich daneben der Ausarbeitung seiner Lehre als Kunstpädagoge. Auf Einladung von Max Bill gibt er Farbkurse an der Hochschule für Gestaltung in Ulm


Links (deutsch):

http://www.bauhaus.de/bauhaus1919/biographien/biographie_itten.htm

http://www.bauhaus.de/bauhaus1919/unterricht/unterricht_itten.htm

http://www.mdr.de/kultur/ausstellung/153741-hintergrund-1261998.html

http://www.beta45.de/farbcodes/theorie/itten.html

http://www.dada.at/farbenleere/stories/storyReader$54

http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Itten

http://www.vbkoe.org/jakob_levy_moreno__johannes_itten.html

http://hfg-archiv.ulm.de

Die Kommentare sind deaktiviert.