Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Holitscher, Arthur

H.A.M. 0

Arthur Holitscher
Schriftsteller


Geb. 22.8. 1869 in Budapest/ Österreich-Ungarn
Gest. 14.10. 1941 in Genf/ Schweiz


Holitscher stammte aus einer einer großbürgerlichen, jüdischen Kaufmannsfamilie und erhielt bei einem Hauslehrer Unterricht in Deutsch sowie bei einem Rabbiner Religionsunterricht. Nach seiner Reifeprüfung wurde er auf Wunsch seiner Eltern in Budapest, Fiume (Rijeka) und Wien Bankangestellter, einen Beruf, den er nach sechs Jahren wieder aufgab.


Ab 1890 begann er kleine Erzählungen und Novellen im Stile der deutschen Naturalisten zu schreiben. Sein Interesse galt Gerhart Hauptmann, Arno Holz und Johannes Schlaf. Beeinflusst durch seine persönliche und literarische Bekanntschaft mit Pariser Anarchisten und seiner Lektüre Hamsuns wurde Holitscher ab 1895 freier Schriftsteller in Paris, wo er sich allerdings sehr einsam fühlte. Im Herbst 1895 übernahm der Münchner Verleger Albert Langen seinen ersten Roman Weiße Liebe. 1896 zog Holitscher deshalb nach München und wurde Redakteur für Langens Zeitschrift Simplicissimus. Im Jahre 1900 erschien mit Der vergiftete Brunnen ein Jugendstilroman in drei Bänden.1907 übersiedelte Arthur Holitscher nach Berlin und wurde Lektor bei Cassirer.


Im Auftrag Samuel Fischers (mit S. Fischer hatte er seit 1907 einen Dauerkontrakt, den dieser nach der Bücherverbrennung 1933 kündigte) ging er als Reiseschriftsteller in die USA. Auf dieser Reise entstand sein wohl berühmtestes Werk Amerika Heute und Morgen, mit dem 1912 der schriftstellerische Durchbruch gelang. Franz Kafka soll daraus manche Einzelheiten für seinen Roman Amerika entlehnt haben.


1933 kamen Holitschers Bücher auf die Liste der auszumerzenden Literatur und wurden verbrannt. Er floh nach Paris, später nach Genf, wo er ab 1939 verarmt und verlassen in einem Quartier der Heilsarmee lebte.

Arthur Holitscher starb im Alter von 72 Jahren. Die Grabrede auf ihn hielt Robert Musil.


Zusammengestellt von:

 
Hans Joachim Schneider

Links (deutsch):

http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Holitscher

http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.r/r712802.htm

http://dispatch.opac.ddb.de/DB=4.1/REL?PPN=118973096

http://www.dla-marbach.de/dla/elektronische_publikationen/kussmaul/bestaende/nachlass_holitscher_arthur/index.html

http://www.antiquario.de/a_autoren/h/Holitscher_Arthur.html

http://www.kritische-ausgabe.de/hefte/stadt/stadtlangenbach.pdf

http://www.textlog.de/tucholsky-amerika-heute.html

http://www.dradio.de/dlr/sendungen/langenacht_dlr/292262

http://www-gewi.uni-graz.at/moderne/heft9v.htm

Die Kommentare sind deaktiviert.