Nedim Gürsel
Schriftsteller
Geb. 1951 in Gaziantep/ Türkei
“Nedim Gürsel ist ein großer Schriftsteller: Jeder seiner Romane ist eine Versuchsanordnung mit dem Ziel, etwas herauszufinden über sich und sein Land, die Türkei, das er nicht schon vorher gewusst hat. Fast alle seine Bücher brachten ihm Ärger ein und riefen die Gerichte oder die Zensur auf den Plan.“ *)
“Gut, dass mein Vater das nicht mehr erlebt. Wenn allerdings meine Großmutter noch lebte, dann würde sie den Ministerpräsidenten in seinem Kampf gegen den Alkohol unterstützen. Ich hingegen wäre bereit, auf meinen Mittags-Raki zu verzichten, damit er so schnell wie möglich verschwände. Aber er tritt ja nicht ab, drum: Prost!“ **)
Seine ersten Veröffentlichungen erscheinen bereits Ende der 60er Jahre in diversen Literaturzeitschriften. Für seinen Debüt-Erzählband „Ein Sommer ohne Ende“ (“Uzun Sürmüþ Bir Yaz“) erhält er 1976 den höchsten Literaturpreis der Türkei. 1997 folgt sein erster auch international viel beachteter Roman “Der Eroberer“ („Bogazkesen“).
Gürsel, Absolvent des Elitegymnasiums Galatasaray in Istanbul, schließt sein Studium der französischen Literatur an der Pariser Sorbonne mit einer Dissertation über Louis Aragon und {ln:Hikmet, Nâzim ‚Nâzim Hikmet} ab. Der Dozent für türkische Literatur – zusammen mit {ln:Kemal, Yaşar ‚Yaşar Kemal} und {ln:Pamuk, Orhan ‚Orhan Pamuk} einer der renommiertesten türkischen Autoren (so das Internationale Literaturfestival Berlin) – und Vorsitzender für türkische Literaturforschung der französischen Forschungsorganisation CNRS (“Centre national de la recherche scientifique“) veröffentlicht Artikel in zahlreichen französischen wie auch türkischen Zeitungen, unter anderem auch in der linksorientierten “Cumhuriyet“, dessen langjähriger Chefredakteur {ln:Dündar, Can ‚Can Dündar} mehrfach vor Gericht steht.
Nach dem Militärputsch 1980 wird Nedim Gürsels Frühwerk über den Putsch 1971 (auf Französisch unter dem Titel “Un long été à Istanbul“ erschienen) verboten und der Autor vor ein türkisches Militärgericht zitiert. 2009 muss sich der seit vielen Jahren (mittlerweile mit einem französischen Pass) im Pariser Exil lebende Nedim Gürsel, dessen Werke weltweit in mehr als zehn Sprachen übersetzt worden sind, in der Türkei wegen angeblicher Beleidigung des Islams vor Gericht verantworten. Anlass ist sein im Jahr zuvor erschienener Roman “Allahs Töchter“. Ein erstes Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft muss wieder eingestellt werden. Ein übergeordnetes Gericht wiederum hebt diesen Entscheid auf und ordnet ein neues Verfahren unter der Anklage der “religiösen Volksverhetzung“ an. Auch das staatliche türkische Religionsamt wirft Nedim Gürsel vor, in seinem Roman beleidigende Aussagen über den Propheten Mohammed und den Islam zu verbreiten. Der Schriftsteller, dem bis zu drei Jahren Haft drohen könnten, wird am 25. Juni 2009 freigesprochen.
Im Wintersemester 2011/ 12 lehrt Nedim Gürsel als Samuel-Fischer-Gastprofessor im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften an der Freien Universität Berlin.
Quellen:
*) entnommen aus: “Der Schnurrbart des Präsidenten. Nedim Gürsel nimmt Abschied von dem Istanbul, das Erdoğan dabei ist auszulöschen“. Von Hans-Christoph Buch. Hier in: {ln:nw:http://www.zeit.de/2017/20/nedim-guersel-der-sohn-des-hauptmanns }
**) Hans Christoph Buch, a.a.O.
{ln:nw:https://de.wikipedia.org/wiki/Nedim_G%C3%BCrsel }
{ln:nw:https://www.nzz.ch/tuerkei-1.2413964 }
{ln:nw:https://www.nzz.ch/feuilleton/aktuell/nedim-guersel-zum-putschversuch-in-der-tuerkei-im-teufelskreis-des-autoritarismus-ld.106141 }
{ln:nw:https://www.perlentaucher.de/buch/nedim-guersel/der-sohn-des-hauptmanns.html }
{ln:nw:http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/fachbereich/gastprof/fischer/guersel/index.html }
Links (deutsch):
{ln:nw:http://de.euronews.com/2009/05/21/fragen-ueber-die-tuerkei }
{ln:nw:https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118181343 }
{ln:nw:http://www.dumont-buchverlag.de/buch/guersel-der-sohn-9783832198534/ }
{ln:nw:http://www.suhrkamp.de/buecher/allahs_toechter-nedim_guersel_42291.html }
{ln:nw:http://www.tagesspiegel.de/kultur/nedim-guersel-die-magischen-verse/6502340.html }
{ln:nw:http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/buecher-der-woche/nedim-guersel-allahs-toecher-stille-post-zwischen-himmel-und-erde-11737441.html }
International:
{ln:nw:http://www.lettre-ulysses-award.org/jury03/guersel.html }
{ln:nw:http://www.turkishculture.org/whoiswho/literature/nedim-gursel-846.htm }
Die Kommentare sind deaktiviert.