Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Koudelka, Josef

H.A.M. 0

Josef Koudelka

Fotograf

Geb. 10.01. 1938 in Boskovice/ Tschechoslowakei

 

Neben seiner Ausbildung zum Luftfahrtingenieur an der Universität Prag in den sechziger Jahren arbeitet Koudelka als Reportage-Fotograf insbesondere für das Theatermagazin “Divadlo“. Von 1965 bis 1970 ist er Theaterfotograf für das Prager Theater za Branou und tritt der Vereinigung tschechoslowakischer Künstler bei. Auch und vor allem in den 60er Jahren gehören umfangreiche Arbeiten über das Leben der romanessprachigen Landbevölkerung zu Koudelkas fotografischem Schaffen.

 

1968, während des Einmarsches sowjetischer Truppen in die CSSR und der damit verbundenen Niederschlagung des “Prager Frühlings“ ist Koudelka dabei, fotografiert einen Augenblick der Weltgeschichte und wird mit seinen Bildern schlagartig berühmt. Heimlich werden die Fotos aus der CSSR an Elliott Erwitt, den damaligen Präsidenten der Fotoagentur Magnum, weitergeleitet und zum ersten Jahrestag der Invasion 1969 durch die Agentur in zahlreichen Zeitschriften veröffentlicht, wobei zum Schutz Koudelkas und seiner Familie die Agentur seine  Bilder nicht namentlich kennzeichnet. Der “Overseas Press Club“ verleiht dem “anonymen tschechischen Fotografen“ im selben Jahr noch seine “ {ln:Capa, Robert ‚Robert Capa} Gold Medal“. Erst 1984 bekennt er sich öffentlich zur Urheberschaft der Fotos. In der Tschechoslowakei werden die Aufnahmen erstmals 1990 in einer Beilage der Zeitschrift “Respekt“ veröffentlicht.

 

1970 bleibt Josef Koudelka im Rahmen einer Reportage-Reise in Frankreich und  geht anschließend nach London, wo er von 1971 bis 1980 als freiberuflicher Fotograf für die Fotoagentur Magnum arbeitet. “In den Jahrzehnten nach seiner Übersiedelung beschäftigte sich Josef Koudelka mit der fragilen Existenz von ethnischen oder gesellschaftlichen Gruppen in Europa, die von Auslöschung oder Vertreibung bedroht sind, reflektierte jedoch auch subtil seine eigene nomadische Lebensweise im Exil. „Exiles“ hießen auch Publikation und Ausstellung, die hieraus erwuchsen. In den vergangenen Jahren benutzte Koudelka Panorama-Photographien, um seine Sicht auf die Versehrungen, die der Erde zugefügt wurden, abzubilden; Das können Industrielandschaften sein, archäologische Stätten oder auch der Grenzzaun zwischen Israel und Palästina.“ (Hier zitiert aus: {ln:nw:https://www.dgph.de/sites/default/files/content/presse_news/pressemitteilungen/20150904/pm_koudelka_esp-2015.pdf}). Seit 1980 lebt der mittlerweile französische Staatsbürger in Paris, bereist aber für seine Roma-Projekte weiterhin zahlreiche Länder Europas. 2009 wird Koudelka Mitglied der Akademie der Künste Berlin und 2015 zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Fotografie einen der profiliertesten und prägendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis aus.

 

Das C/O Berlin präsentiert 2017, nach fast drei Jahrzehnten, seine Arbeiten im Rahmen einer großen Werkschau unter dem Titel „Invasion / Exiles / Wall“. “Im kommenden Jahr ist Prag anlässlich seines 80. Geburtstags mit einer Retrospektive an der Reihe; dann will er den dortigen Museen 400 Fotografien schenken. Eine späte Heimkehr, mit Berlin als Etappe.“  (Hier zitiert aus: {ln:nw:http://www.tagesspiegel.de/kultur/josef-koudelka-retrospektive-die-wut-bewahren/20067730.html})

 

Quellen:

{ln:nw:https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Koudelka }

{ln:nw:https://www.dgph.de/sites/default/files/content/presse_news/pressemitteilungen/20150904/pm_koudelka_esp-2015.pdf }

{ln:nw:http://www.tagesspiegel.de/kultur/josef-koudelka-retrospektive-die-wut-bewahren/20067730.html }

 

Links (deutsch):

film{ln:nw:http://www.artic.edu/exhibition/josef-koudelka-nationality-doubtful }

{ln:nw:https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118934198 }

{ln:nw:http://www.deutschlandfunkkultur.de/auszeichnung-fuer-josef-koudelka-der-mann-der-den-prager.1013.de.html?dram:article_id=336238 }

 

International:

{ln:nw:http://www.masters-of-photography.com/K/koudelka/koudelka_articles2.html}

{ln:nw:http://www.masters-of-photography.com/K/koudelka/koudelka_articles3.html }

{ln:nw:http://pro.magnumphotos.com/C.aspx?VP3=CMS3&VF=MAGO31_10_VForm&ERID=24KL535C7T }

{ln:nw:https://en.wikipedia.org/wiki/Josef_Koudelka }

Die Kommentare sind deaktiviert.