Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Hochheimer, Albert

H.A.M. 0

Albert Hochheimer (Pseud.: Bert Jorat)
Kaufmann und Schriftsteller

Geb. 5.5. 1900 in Steinheim
Gest. 28. 9.1976 in Crocifisso di Savosa/ Schweiz


Nach dem Besuch der Rektoratsschule, die er mit dem Einjährig-Freiwilligen Zeugnis verläßt, wird der Kaufmannssohn zum Wehrdienst eingezogen und arbeitet nach Ende des Ersten Weltkrieges für längere Zeit als Einkäufer der Warenhausgruppe Leonhard Tietz in Köln. Vermutlich in dieser Zeit holt er auch das Abitur nach und studiert von 1922 bis 1924 Volkswirtschaft an der Kölner Universität. Sein Geld verdient er sich zunächst als Werkstudent und arbeitet später als Teppich- und Gardineneinkäufer bei einem Warenhauskkonzern, ehe er Besitzer einer Lederwarenfabrik im hessischen Offenbach wird.


1938 emigirierte Hochheimer mit seiner nicht-jüdischen Frau und der gemeinsamen Tochter Erika in die Niederlande und von dort 1939 weiter nach Paris, wo er sich wiederum der Lederwarenfabrikation widmet.

Nach dem Überfall der deutschen Truppen auf Frankreich meldet sich der fast 40Jährige freiwillig zur französischen Fremdenlegion nach Nordafrika, um so der Deportation in ein Internierungslager zu entgehen. 1942 gelingt ihm von dort die Flucht aus der Legion in die Schweiz, wo er Frau und Tochter wiedertrifft, die kurzzeitig in einem Lager bei Lyon interniert waren.

Hochheimers Ehe wird später geschieden, er heiratet ein zweites Mal (wiederum eine Nichtjüdin) und wird noch einmal Vater einer Tochter.


Nach Ende des Zweiten Weltkrieges lebt Albert Hochheimer abwechselnd in Paris und Lyon und seit 1950 als freier Schriftsteller im schweizerischen Tessin.

Das Mitglied des PEN in London schreibt zahllose Zeitungsartikel und rund ein Dutzend Hörspiele für Radio Beromünster: dank seiner modernen technischen Ausstattung kann der Schweizer Sender auf Mittelwelle über die Landesgrenzen hinaus empfangen werden, stellt auch und vor allem während des Nationalsozialismus und im Zweiten Weltkrieg ein bedeutendes Gewicht zur Nazipropaganda dar und wird damit zur einzigen Quelle unabhängiger Informationen für das deutschsprachige Europa.

Bis zu seinem Tode veröffentlicht Albert Hochheimer insgesamt 47 (meist Abenteuer-, Kinder- und Jugend-) Bücher (zum Teil unter Pseudonym) außerdem historische Romane. Hochheimer stirbt im Alter von 76 Jahren in Crocifisso di Savosa (wo auch der Bauhaus-Architekt Hans Emil Meyer seinen Lebensabend verbringt), unweit von Lugano.


Quelle:

http://www.juedischeliteraturwestfalen.de/index.php?valex=101&vArticle=1&author_id=00000150&id=1

http://www.amerikanetz.de/index.php?id=39


Links (deutsch):

http://www.antiquario.de/a_autoren/h/Hochheimer_Albert.html

http://www.lwl.org/literaturkommission/alex/index.php?id=00000003&layout=2&author_id=00001229&

Die Kommentare sind deaktiviert.