Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Cosman, Milein

H.A.M. 0

Milein Cosman (Cosmann)

Malerin und Zeichnerin

Geb. 1921 in Gotha

 

“Adenauer hat sie nach dem Krieg in Bonn getroffen, ihr erster Auftrag für eine amerikanische Zeitschrift. Weil sie so schnell zeichnen konnte, sollte sie die erste deutsche Bundesregierung porträtieren. Ganz wunderbar sei es für sie gewesen, zurück im Rheinland zu sein. Die Herren dort („alle furchtbar nett“) erfreuten sich anscheinend ebenfalls an der jungen Emigrantin. „Ich war en Rarität’schn“, sagt sie und kichert.“ *)

 

“Milein Cosman hat eine ganz besondere Gabe. Mit nur wenigen Strichen fängt sie die Bewegungen der Tänzer und Musiker ein und lässt sie so auf dem Papier wieder lebendig werden.“ **)

 

In Thüringen geboren, verbringt Milein Cosman den größten Teil ihrer Kindheit in Düsseldorf und am Niederrhein, und die positiven Landschaftserinnerungen jener Jahre werden sie Zeit ihres Lebens begleiten. Während des  Nationalsozialismus‘ geht die jüdisch-stämmige Schülerin erst in Deutschland zu Schule, besucht aber auf Wunsch ihrer Eltern von 1937 bis 1939 in der Schweiz die dorthin emigrierte “Odenwaldschule“ und kommt 1939 nach Großbritannien.  Auch die Eltern, die zuvor in den Niederlanden gelebt haben, können noch kurz vor Kriegsausbruch auf die britische Insel fliehen, wo Milein Cosmans Mutter in Oxford sogar dann eine Anstellung als Lehrerin findet, was für Emigranten jener Jahre eine große Ausnahme darstellt.

 

Im Exil studiert die junge Frau an der “Slade“ Kunst-Akademie (die während des Zweiten Weltkrieges in Oxford angesiedelt ist), nimmt Zeichenunterricht bei Randolf Schwabe und Lithografie bei Harold Jones. 1943 studiert sie in Abendkursen an der Polytechnischen Schule in Oxford, wo u.a. Bernard Meninsky ihr Lehrer ist. Im selben Jahr beginnt sie, Französisch und Kunst an einer Schule zu unterrichten und gibt Kunstkurse bei der Arbeiterorganisation WEA.

 

Nach Kriegsende übersiedelt Milein Cosman nach London, beginnt hier mit Buch-Illustrationen und arbeitet als freischaffende Künstlerin, derweil sie weiterhin für die WEA tätig ist und daneben auch für die europäische Sektion der US-amerikanischen Radiostation ABC arbeitet. 1947 begegnet sie dem aus Wien gebürtigen Musiker, Schriftsteller und Lehrer Hans Keller, den sie dann  1961 heiratet und für dessen Bücher sie immer wieder auch Zeichnungen und Drucke anfertigt.

 

Sie zeichnet für nationale wie internationale Zeitungen und Magazine und macht sich nicht zuletzt einen Namen mit ihren Zeichnungen und Drucken von führenden Kulturpersönlichkeiten, Tänzern und Musikern (in Aktion), darunter Francis Bacon, Mikhail Baryshnikov, T. S. Eliot, Igor Stravinsky, Joseph Beuys, Jean Cocteau, Richard Strauss, Franz Kafka, {ln:Kästner Erich ‚Erich Kästner}, {ln:Mann, Tomas ‚Thomas Mann}, {ln:Haskil, Clara ‚Clara Haskil}, {ln:Hindemith, Paul ‚Paul Hindemith}, {ln:Toscanini, Arturo ‚Arturo Toscanini}, {ln:Hamburger, Paul ‚Paul Hamburger},  {ln:Schnabel, Artur ‚Artur Schnabel, {ln:Busch, Fritz ‚Fritz Busch} und Yehudi Menuhin, Peter Ustinov sowie das erste Kabinett unter Adenauer. Ihrem Einzelausstellungs-Debut von 1949 sollen zahlreiche weitere in ganz Europa folgen. Die Werke der vor allem in Großbritannien sehr bekannten Künstlerin befinden sich heute in so bedeutenden Häusern wie dem British Museum, dem Victoria and Albert Museum sowie der National Portrait Gallery.

 

2006 gründet sie den “Cosman Keller Art and Music Trust“, der sich auch und vor allem der Unterstützung junger Musiker und Künstler widmet und daneben Veröffentlichung und Ausstellungen ihrer eigenen sowie der Werke ihres Mannes unterstützt. Eine Dokumentation des Filmemachers Christoph Böll hat 2014 in Anwesenheit der über 90jährigen Künstlerin in Düsseldorf Premiere.

 

Quellen:

*) Das Eingangszitat wurde entnommen aus: {ln:nw:http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/kultur/detail/-/specific/Der-Besuch-der-alten-Dame-Milein-Cosman-in-Gotha-1365371246 }

**) entnommen aus: Conny Möller in: Thüringische Landeszeitung/ Gothaer Tagespost vom 09.04. 2014/ {ln:nw:http://gotha.tlz.de/web/lokal/kultur/detail/-/specific/Kunstforum-Gotha-eroeffnet-mit-Werken-von-Milein-Cosman-1256334406 }

{ln:nw:https://en.wikipedia.org/wiki/Milein_Cosman }

{ln:nw:http://edition-memoria.de/neuerscheinungen/cosmann-milein/ }

{ln:nw:http://www.camdenprintmakers.co.uk/cosman/ }

{ln:nw:http://www.lebrecht.co.uk/search?s=milein+Cosman }

{ln:nw:http://www.sauerlandkurier.de/hochsauerlandkreis/marsberg/milein-cosman-gast-5836163.html }

film{ln:nw:https://www.youtube.com/watch?v=tJ2Raz9Z5s8 }

 

Links (deutsch):

{ln:nw:http://www.zeit.de/2007/47/Hampstead }

{ln:nw:http://textcluster.de/kulturgeschichte/hing-alles-an-einem-faden/ }

 

International:

{ln:nw:http://www.npg.org.uk/collections/search/person.php?LinkID=mp59793&role=art}

{ln:nw:http://www.culture24.org.uk/art/art53393 }

volume_up{ln:nw:http://www.bbc.co.uk/radio4/womanshour/03/2008_08_wed.shtml }

Die Kommentare sind deaktiviert.