Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Behrisch, Arno

H.A.M. 0

Arno Behrisch wurde am 6. 6. 1913 in Dresden geboren. Er war Typograph und gehörte der SAP an. 1933 emigrierte er als politisch Verfolgter in die CSR, wo er illegale Arbeit an der Grenze leistete. 1938 gelangte er über Polen und das Baltikum nach Schweden. Hier gehörte er der Gewerkschaftsgruppe, der SAP und anschließend der SoPaDe an und arbeitete als Typograph. Von 1940-1944 war er wegen seiner illegalen Tätigkeit in Schweden in verschiedenen Gefängnissen inhaftiert. Januar 1945 ging er nach Dänemark und von da direkt nach Kriegsende in die amerikanische Besatzungszone zurück, wo er SPD-Bezirkssekretär in Hof wurde. Von 1949-1961 war er SPD-MdB und seit seinem Parteiaustritt war er Präsidiumsmitglied der DFU (VSLB).

Die Kommentare sind deaktiviert.