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Bosmans, Henriëtte Hilda

H.A.M. 0

Henriëtte Hilda Bosmans

Komponistin

Geb. 06.12. 1895 in Amsterdam/ Niederlande

Gest. 02.07. 1952 ebenda

 

Ihr Vater ist Cellist im renommierten Amsterdamer Concertgebouw-Orchester, die Mutter Pianistin und Klavierlehrerin am örtlichen Konservatorium. Bereits im Alter von 19 Jahren beginnt  Henriëtte vielversprechend mit eigenen Klavierkompositionen und 1919 wird  ihre erste Violinsonate öffentlich aufgeführt. Die junge Musikerin, deren Liebe insbesondere der Kammermusik gilt, komponiert neben ihrem Studium der Orchestermusik bei Cornelis Dopper vor allem Cello-Werke, von denen sie ihr zweites Konzert der mit ihr langjährig liierten  Cellistin und späteren Dirigentin Frida Belinfante widmet. “1920/21 verfolgte sie in der Kompositionsklasse von {ln:Schönberg, Arnold ‚Arnold Schönberg} dessen Zwölf-Ton-Systhem (sic!) welches ihr Interesse aber nicht weckte.“ (Hier zitiert aus: Isolde Weiermüller-Backes/ {ln:nw:http://www.certosaverlag.de/komponistinnen/#1444852762274-94022dc4-6af0})

 

Ab 1927 nimmt Henriëtte Hilda Bosmans Unterricht beim niederländischen Komponisten Willem Pijper, und ihm gelingt es, “sie von der Romantik zu lösen; er intendierte Sachlichkeit, Ökonomie und inspirierte zu Ausflügen in die Polytonalität.“ (Hier zitiert aus: {ln:nw:http://www.deutschlandfunk.de/cd1-klavierlieder-von-henriette-bosmans.727.de.html?dram:article_id=100675}). Für erhebliches Aufsehen sorgt 1934 die niederländische Premiere des Kammerkonzerts für Klavier und Geige mit dreizehn Bläsern von Alban Berg, das Bosmans gemeinsam mit ihrem damaligen Verlobten, dem Geiger Francis Koene, aufführt.

 

Im Gefolge der deutschen Besatzungszeit der Niederlande ab 1941 erhält die als durchaus unkonventionell geltende Komponistin aufgrund ihrer jüdischen Herkunft ein Berufs- und Auftrittsverbot. In dieser für sie schweren Zeit pflegt sie u.a. eine enge Briefkorrespondenz mit dem britischen Berufskollegen Benjamin Britten. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges komponiert sie vor allem Lieder in französischer Sprache. Eine aus Fachkreisen erhoffte Oper kommt nicht mehr zustande: Im Alter von nur 56 Jahren erliegt eine der bedeutendsten niederländischen Komponistinnen des 20. Jahrhunderts einem Krebsleiden. Zu ihrem musikalischen Œuvre zählen u.a. Werke für Cello und Klavier, mehrere Konzerte, Lieder (u.a. auch für Edith Piaf) und sechs Préludes.

 

Quellen:

{ln:nw:https://de.wikipedia.org/wiki/Henri%C3%ABtte_Bosmans }

{ln:nw:http://www.so-klingt-europa.de/laender/niederlande/uebersicht/henriette-bosmans/ }

{ln:nw:http://www.certosaverlag.de/komponistinnen/#1444852762274-94022dc4-6af0 }

{ln:nw:http://www.pbase.com/image/66258182 }

{ln:nw:http://www.deutschlandfunk.de/cd1-klavierlieder-von-henriette-bosmans.727.de.html?dram:article_id=100675 }

 

Links (deutsch):

volume_up{ln:nw:https://www.youtube.com/watch?v=9DIC7KXa3jk }

volume_up{ln:nw:https://www.youtube.com/watch?v=9mUF4n6uBuY }

 

International:

{ln:nw:https://en.wikipedia.org/wiki/Henri%C3%ABtte_Bosmans }

{ln:nw:https://ocw.mit.edu/courses/music-and-theater-arts/21m-410-vocal-repertoire-and-performance-women-composers-spring-2007/assignments/es_judd_bosmans.pdf }

{ln:nw:http://donemus.nl/henriette-bosmans/ }

{ln:nw:https://webshop.donemus.com/action/front/search?order=name&name=%22Bosmans%2C+Henri%C3%ABtte%22 }

{ln:nw:http://www.leosmit.org/composers.php?DOC_INST=4 }

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