Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Behm, Ernst

H.A.M. 0

Ernst Behm wurde am 24. 8. 1902 in Heiligenbeil geboren. Er war Volksschullehrer und gehörte 1921-1928 der KPD, 1928-1930 der KPO und ab 1931 der SAP an. Er war ferner Mitglied der Lehrergewerkschaft. Im Dezember 1933 mußte er nach illegaler Arbeit aus politischen Gründen emigrieren und kam zunächst nach Dänemark, von wo er im März 1935 seiner fortgesetzten politischen Tätigkeit wegen nach Schweden abgeschoben wurde. Hier gehörte er der Emigrantengemeinschaft, der SAP und anschließend der SoPaDe sowie dem FDKB und der Gewerkschaftsgruppe an. Er wurde zunächst zum Mechaniker umgeschult, war 1943-1945 Archivarbeiter, 19451950 Mitarbeiter und Sekretär des SDU, in deren Auftrag er u. a. die Kurse zur Ausbildung von Hilfslehrern und kürzere Kurse für deutsche Lehrer, Journalisten und Sozialarbeiter leitete. Nachdem alle Versuche zur Rückkehr gescheitert waren, war er 1950-1952 als Werklehrer und im Anschluß daran als Mitarbeiter eines Schulbuchverlages tätig (VSLB). Todesdatum liegt nicht vor.

Die Kommentare sind deaktiviert.