Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Goldstern, Eugenie

H.A.M. 0

Eugenie (Jenja/ Jenny) Goldstern

Volkskundlerin

Geb. 01.03. 1884 in Odessa/ Russ. Kaiserreich

Gest. 1942 im KZ Sobibor/ Polen

 

Im Gefolge der um 1905 immer wieder aufflammenden antijüdischen Pogrome flieht die Familie aus Odessa am Schwarzen Meer nach Wien. Eugenie, genannt Jenja, das jüngste von 14 Kindern eines aufgeklärt-liberalen wohlhabenden jüdischen Kaufmanns, besucht das Gymnasium (was für Mädchen damals überhaupt noch nicht selbstverständlich ist) und spricht fünf Sprachen. Nach dem Abitur beginnt sie mit ihrem Studium bei Michael Haberlandt (ebenso wie {ln:Schmidl, Marianne ‚Marianne Schmidl}), wenngleich auch aufgrund ihrer russischen Herkunft nur als Gasthörerin. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts unternimmt die Studentin  mehrere Feldforschungsreisen in die schweizerischen und österreichischen Alpen, “wo sie ich (sic!) mit innovativen Methoden bis dahin wenig beachteten Gegenständen widmete, von der bäuerlichen Wohnkultur bis zum Kinderspielzeug und zum Einfluss grundlegender ritueller Traditionen auf die Alltagsästhetik. Dabei ging sie in ihrer vergleichenden Perspektive, die auch osteuropäische und außereuropäische Beispiele hinzuzog, weit über die damals üblichen Dimensionen hinaus.“ (Hier zitiert aus: {ln:nw:http://www.hohenemsgenealogie.at/gen/getperson.php?personID=I12275&tree=Hohenems} )

 

«In jedem Holz steckt eine Kuh» *)

 

Da eine Promotion in Wien nicht möglich ist, setzt die junge Frau ihre Studien im schweizerischen Neuenburg fort und wird 1921 an der Universität von Freiburg im Üechtland/ Schweiz mit der Dissertation “Bessans. Volkskundliche monographische Studie über eine savoyische Hochgebirgsgemeinde“ promoviert. Dennoch: “Chancen auf eine wissenschaftliche Laufbahn hat sie als Frau und Jüdin dennoch kaum, schon gar nicht am Wiener Volkskundemuseum. Geschenke werden allerdings gern entgegen genommen: „Fräulein Dr. Goldstern“ stiftet den Wienern ihre Sammlung zusammen mit 250.000 Kronen, um dem Museum über die Inflation zu helfen. Zum Vergleich: Die sieben großen Landesmuseen hatten damals ein Gesamtbudget von 400.000 Kronen“. (Quelle: {ln:nw:http://www.albert-ottenbacher.de/goldstern_sammlung/Korn.pdf})

Die jüdische Pionierin der Volkskunde, deren Wissenschaft bereits vor dem Nationalsozialismus rassistischen Tendenzen anheimfällt, hat mit ihrem, dem um sich greifenden Rassenwahn entgegenstehenden, Forschungsansatz keine Chance. Am 14. Juni 1942 wird die Ethnologin Dr. Eugenie Goldstern über Lublin ins Vernichtungslager Sobibor deportiert und ermordet.

 

Ihre “Sammlung verschwand nach dem 2. Weltkrieg im Depot des Wiener Museums. Erst 1968 wurden in der Außenstelle Gobelsberg Teile der Sammlung gezeigt, ohne auf Eugenie Goldstern selbst näher einzugehen, während es Schweizer Studierende waren, die Goldsterns Arbeit über Bessans wieder entdeckten. 1999 erschien Albert Ottenbachers Biografie und nach langen, teils öffentlichen, Auseinandersetzungen wurde 2004-5 eine wissenschaftshistorische Ausstellung zu Eugenie Goldstern und ihren Sammlungen vom Wiener Museum organisiert und eine vorsichtige Annäherung eingeleitet, die noch lange nicht abgeschlossen ist.“ (Hier zitiert aus: {ln:nw:http://www.hohenemsgenealogie.at/gen/getperson.php?personID=I12275&tree=Hohenems})

 

Quellen:

{ln:nw:https://de.wikipedia.org/wiki/Eugenie_Goldstern }

*) {ln:nw:http://www.alpinesmuseum.ch/de/ausstellungen/archiv/biwak-09 }

{ln:nw:http://www.hohenemsgenealogie.at/gen/getperson.php?personID=I12275&tree=Hohenems }

{ln:nw:http://www.univie.ac.at/biografiA/daten/text/bio/goldstern_e.htm }

{ln:nw:http://www.albert-ottenbacher.de/goldstern_sammlung/Korn.pdf }

 

Links (deutsch):

{ln:nw:http://www.doew.at/erinnern/biographien/spurensuche/alle-biographischen-skizzen/eugenie-goldstern-1884-1942 }

{ln:nw:https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=120166933 }

{ln:nw:http://quod.lib.umich.edu/g/genpub/acd0698.0018.001/50 }

{ln:nw:http://www.mandelbaum.at/books/764/6851 }

{ln:nw:http://www.albert-ottenbacher.de/goldstern_wien/index.htm }

{ln:nw:https://prezi.com/xafvpaygslmy/eugenie-goldstern/ }

{ln:nw:http://derstandard.at/1774907/Eugenie-Goldstern-Volkskunde-Pionierin }

{ln:nw:http://www.sobibor.de/de/eugenie-goldstern/ }

 

International:

{ln:nw:http://www.revue-des-sciences-sociales.com/pdf/rss31-chiva.pdf }

{ln:nw:http://noelpecout.blog.lemonde.fr/2016/01/17/eugenie-une-etoile-dans-le-ciel-de-maurienne/ }

Die Kommentare sind deaktiviert.