Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Penck, A.R.

H.A.M. 0

A.R. Penck (eigentlich Ralf Winkler, Pseudonyme: Mike Hammer, T.M., Mickey Spilane, Theodor Marx, a.Y. bzw. Y)

Maler, Grafiker, Bildhauer und Musiker

Geb. 05.10. 1939 in Dresden

Gest. 03.05. 2017 in Zürch/ Schweiz

 

Der als Ralf Winkler Geborene nimmt von 1953 bis 1954 Mal- und Zeichenunterricht bei Jürgen Böttcher und wird Mitglied von “Erste Phalanx Nedserd“, einer Künstlergruppe, die kompromissloses kreatives Schaffen propagiert – und dafür die Verweigerung eines akademischen Studiums in Kauf nimmt. Winkler bewirbt sich ab 1956 viermal erfolglos an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und an der Hochschule für Bildende und Angewandte Künste in Ost-Berlin. Auch die Mitgliedschaft im Verband Bildender Künstler der DDR bleibt ihm und den Mitgliedern der Künstlergruppe verwehrt, was die  meisten von ihnen zwingt, den Lebensunterhalt als Arbeiter oder Handwerker verdienen.

 

Von 1955 bis 1956 ist Ralf Winkler als Zeichner bei der DEWAG in der Lehre, die er jedoch abbricht und danach als Heizer, Nachtwächter, Briefträger und Kleindarsteller beim Film (unter anderem in “Jahrgang 45“ von Jürgen Böttcher). 1966 wird er Kandidat des Verbandes bildender Künstler, nun unter dem Pseudonym “A. R. Penck“, das er sich in Erinnerung an den Geologen und Eiszeitforscher Albrecht Penck auswählt. Ab Ende der sechziger Jahre bekommt der Künstler zunehmend Probleme mit dem Staatssicherheitsdienst der DDR: Pencks Bilder werden beschlagnahmt, sein Ersuchen um Mitgliedschaft im Verband Bildender Künstler der DDR (VBK) abgelehnt. Daraufhin schließt sich der Maler 1971 der Künstlergruppe Lücke an. Ab 1973 arbeitet er unter den Pseudonym “Mike Hammer“ bzw. “T.M.“ (TM). Nach Ableistung seines Militärdienstes 1974 und vor allem der Verleihung des Will-Grohmann-Preises 1975 durch die Akademie der Künste in West-Berlin nehmen auch die Kontrollen der Staatssicherheit zu.

 

1976 begegnet Penck seinem westdeutschen Malerkollegen Jörg Immendorff, mit dem ihn in den Folgejahren nicht nur eine künstlerische Kooperation verbinden wird, sondern auch die Forderung nach Abschaffung der deutsch-deutschen Grenze und das Engagement für Dissidenten wie Rudolf Bahro und {ln:Havemann, Robert ‚Robert Havemann}. Nicht zuletzt dieses politische Engagement des Künstlers setzt ihn auch weiterhin diversen Schikanen durch die DDR-Behörden aus: Ab 1977 beschlagnahmt der Zoll die Gemälde Winklers (der nun auch mit “Y“ signiert) und im Mai 1979 werden bei einem Einbruch in das Atelier Winklers verschiedene Arbeiten und Aufzeichnungen vernichtet. Am 3. August 1980 bürgert die DDR den ihr unbequemen Künstler aus, Penck siedelt in den Westen über, wo er zunächst in Kerpen bei Köln lebt und arbeitet. 1983 zieht er nach London um. Der mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen geehrte Künstler wird 1988 als Professor für Malerei an die Kunstakademie Düsseldorf berufen und 2003 emeritiert. Seitdem lebt er im irischen Dublin.

 

Das künstlerische Schaffen des mehrmaligen “documenta“-Teilnehmers (1972/ 1982/ 1992), den man in den 1980er Jahren zu den “Neuen Wilden“ zählt,  gilt jedoch nicht allein der Malerei, sondern bezieht sowohl literarische Exkurse (Gedichte, Essays und theoretische Texte) wie auch musikalische Akzente als Jazzmusiker mit ein, er tritt als Schlagzeuger in der Gruppe “Triple Trip Touch“ (aka T.T.T. bzw. TTT) auf, die er gemeinsam mit Frank Wollny gegründet hat und steht mit Frank Wright, Frank Lowe, Jeanne Lee, Alan Silva, Peter Kowald, Helge Leiberg, Clarence Sharpe oder Louis Moholo auf der Bühne. Arbeiten Pencks im öffentlichen Raum finden sich in Frankfurt am Main, Augsburg, Wuppertal, Duisburg, Zürich, New York, Hamburg, Amsterdam, Straßburg und seiner Geburtsstadt Dresden.

 

Quelle:

{ln:nw:https://de.wikipedia.org/wiki/A._R._Penck }

 

Links (deutsch):

{ln:nw:https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118592599 }

{ln:nw:https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/entity/118592599 }

{ln:nw:http://www.kunstaspekte.de/a-r-penck/ }

{ln:nw:http://s221292458.online.de/Sites/AR-Penck.php }

{ln:nw:http://bundesstiftung-aufarbeitung.de/wer-war-wer-in-der-ddr-%2363%3B-1424.html?ID=2624 }

{ln:nw:http://alephino.documentaarchiv.de/alipac/EIMRDLLSUNYJKDYNRIIJ-00019/sysfull?BASE=B-ART&IDN=000000488 }

{ln:nw:http://www.kultur-online.net/?q=node/141 }

{ln:nw:http://www.welt.de/regionales/nrw/article132857331/Der-Meister-der-Strichmaennchen-wird-75-Jahre-alt.html }

film{ln:nw:https://www.youtube.com/watch?v=Ayo_WS_adeQ }

 

International:

{ln:nw:https://www.discogs.com/de/artist/976018-AR-Penck }

{ln:nw:http://www.bb10k.com/PENCK.html }

Die Kommentare sind deaktiviert.