Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Lucas, Robert

H.A.M. 0

Robert Lucas (eigentlich: Robert Ehrenzweig)

Schriftsteller und Kabarettist

Geb. 08.05. 1904 in Wien/ Österreich-Ungarn

Gest. 19.01. 1984 in London/ GB


Er studiert an der Technischen Hochschule und der Universität Wien Chemie und Physik, wird 1927 zum Dr. phil. promoviert und arbeitet zunächst auch als Chemiker. Doch schlägt neben einem naturwissenschaftlichen vor allem auch ein links-politisch-literarisches Herz in Ehrenzweigs Brust. Er engagiert sich als Mitarbeiter in der  sozialistischen Bildungszentrale und gehört ab 1928 bis zur Machtübergabe an die Nationalsozialisten, gemeinsam mit Victor Grünbaum, {ln:Soyfer, Jura ‚Jura Soyfer}, Karl Bittmann und Ludwig Wagner, zum Leitungs- und Autorenteam des Politischen Kabaretts. 1929 tritt Robert Ehrenzweig der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) bei, ist seit Anfang der 1930er Jahre  Redakteur beim sozialdemokratischen Vorwärts-Verlag und 1932/ 33 Herausgeber der “Politischen Bühne“.


1934 muss der Sozialist und Jude Österreich verlassen und emigriert nach Großbritannien, wo er nun unter dem Namen Robert Lucas zunächst als Korrespondent der “Neuen Freien Presse“ tätig ist und – nach deren Übernahme durch die Nationalsozialisten 1938 – als Übersetzer und Sprecher zum German Service der BBC wechselt. Bekannt wird Lucas durch die sogenannten “Hirnschal-Briefe“: Der Gefreite Hirnschal ist eine Kunstfigur, die Lucas nach dem Vorbild von Jaroslav Hašeks Schwejk bereits für das Politische Kabarett entwickelt hat. Von 1940 bis zum Kriegsende verfasst Lucas als Rundfunksatiren einhundert Briefe dieses nun zum Kriegsdienst eingezogenen Adolf Hirnschal an seine Frau Amalie, die von der BBC (mit dem ebenfalls im britischen Exil lebenden Wiener Schauspieler Fritz Schrecker in der Rolle des Gefreiten) produziert und gesendet werden und nach Schätzungen im letzten Kriegsjahr etwa 10 Millionen regelmäßige Zuhörer verzeichnen können.


Auch nach Ende des Zweiten Weltkrieges bleibt  Robert Lucas in Großbritannien, arbeitet bis 1967 für die BBC, verfasst daneben Features und Hörspiele für diverse andere Rundfunkanstalten und schreibt von 1959 bis 1974 auch für DIE ZEIT. 1966 wird er für seine Verdienste von Königin Elizabeth II. mit der Ernennung zum “Member of the Order oft he British Empire“ ausgezeichnet.


Quellen:

{ln:nw:https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Lucas_%28Schriftsteller%29 }

volume_up{ln:nw:http://www.oesterreich-am-wort.at/treffer/atom/1378E4A8-246-00078-00000ADC-13783121/ }


Links (deutsch):

{ln:nw:http://theodorkramer.at/archiv/exenberger/mitglieder/robert-ehrenzweig }

{ln:nw:https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=123492122 }

{ln:nw:http://www.zvab.com/Amalia-Vielgeliebtes-Briefe-Gefreiten-Hirnschal-Zwieseldorf/190932072/buch }

{ln:nw:http://www.kabarettarchiv.at/Ordner/publikationen.htm }

{ln:nw:http://www.literaturepochen.at/exil/a5379.html }


International:

{ln:nw:http://www.europeana.eu/portal/record/9200151/8DF7958513FD7C83F55CF36DF94360B3B759C41B.html }

Die Kommentare sind deaktiviert.