Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Woods, Donald

H.A.M. 0

Donald Woods (CBE)

Journalist und Autor

Geb. 15.12. 1933 in Elliotdale / Südafrika

Gest. 19.08. 2001 in Sutton/ GB)


Wie die meisten Weißen Südafrikas ist auch der Sohn einer katholischen Kaufmannsfamilie mit englisch-irischen Wurzeln von Hause aus anfänglich ein Unterstützer des Apartheid-Systems. Kindheit und Jugend verlebt Donald Woods in Hobeni in der Transkei, unweit des Indischen Ozeans. “Das Gebiet der an die östliche Kapprovinz angrenzenden Transkei war seit jeher überwiegend von Xhosa-sprechenden Nguni bevölkert. Der enge Kontakt der Familie mit den Eingeborenen brachte es mit sich, dass W. die Xhosa-Sprache fast so gut wie Englisch lernte“ (hier zitiert aus: Munzinger-Archiv/  {ln:nw:http://www.munzinger.de/search/go/document.jsp?id=00000016662 }). Nach dem Besuch einer konfessionellen Internatsschule wechselt Woods später zur Holy Cross Convent School in Umtata, besucht das La Salle College in East London und ab 1946 das Christian Brothers College in Kimberley. 1952 immatrikuliert er sich an der Universität von Kapstadt für das Studium der Rechtswissenschaften.


Mit der Zeit wird aus dem Befürworter zunehmend ein Gegner der südafrikanischen Rassenpolitik. Nach seinem Studium arbeitet Woods von 1955 bis 1957 zwar noch als Anwaltsassistent, wechselt später dann aber zum Journalismus. In den frühen 1970er Jahren lernt er den Anti-Apartheid-Kämpfer Steve Biko kennen, über den er anfänglich noch kritisch berichtet hat. Diese Begegnung wird Woods‘ privates wie berufliches Leben nachhaltig prägen. Aus vormaliger  Skepsis wird eine Freundschaft, die dem Journalisten auch immer mehr Einblicke in die unerträgliche Situation der schwarzen Südafrikaner gewährt. Als Herausgeber des “Daily Dispatch“ in East London (1965-1977) setzt sich Woods vergeblich dafür ein, einen Dialog zwischen der Regierung und der Schwarzen-Bewegung um Steve Biko zu initiieren.


Biko selber, seit Jahren unter strengster Überwachung der Behörden, darf seine Heimatstadt nicht verlassen und nicht mit mehr als einer Person gleichzeitig sprechen. Nach Festnahme, Folter und Tod des Freundes im September 1977 wird Woods, wie früher Biko, für fünf Jahre gebannt, mit Hausarrest und Publikationsverbot belegt. Als die unmittelbare Bedrohung für ihn und seine Familie zu groß wird, entschließt sich der Journalist gegen Ende des Jahres 1977 zur Flucht ins britische Exil.


In der Folgezeit veröffentlicht Donald Woods (von Königin Elizabeth II. im Jahr 1999 in den Stand eines Commander of the Order of the British Empire (CBE) erhoben) Bücher über Steve Biko und engagiert sich auf zahlreichen Vortragsreisen unermüdlich für die Abschaffung der Apartheid in Südafrika. Erst mit der Freilassung von {ln:Mandela, Nelson ‚Nelson Mandela} findet  das menschenverachtende Regime am Kap 1990 ein Ende. Donald Woods‘ Zeit mit Biko und seine Flucht aus Südafrika werden von Richard Attenborough 1987 unter dem Titel “Cry Freedom“ (dt.: “Schrei nach Freiheit“) verfilmt.


Leseempfehlungen:

  • Donald Woods: Steve Biko. “Schrei nach Freiheit“. (OT: Biko). Deutsch von Hans Jürgen Baron von Koskull und Oliver Stephan. Goldmann, München 1988, ISBN 3-442-08985-9.
  • John Briley: “Schrei nach Freiheit“. Roman nach seinem Original-Drehbuch. (OT: Cry Freedom). Deutsch von Sepp Leeb. 4. Auflage. Heyne, München 1990, ISBN 3-453-02836-8.


Quellen:

{ln:nw:https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Woods_%28Journalist%29 }

{ln:nw:http://www.munzinger.de/search/go/document.jsp?id=00000016662 }


Links (deutsch):

{ln:nw:http://www.welt.de/print-welt/article470072/Donald-Woods.html }

{ln:nw:http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-19966228.html }


International:

{ln:nw:https://en.wikipedia.org/wiki/Donald_Woods }

{ln:nw:http://mg.co.za/article/2007-12-31-sa-editors-escape-from-apartheid-30-years-on }

{ln:nw:http://www.dispatchlive.co.za/history/ }

{ln:nw:http://news.bbc.co.uk/onthisday/hi/dates/stories/january/1/newsid_2459000/2459845.stm }

{ln:nw:http://www.donaldwoodsfoundation.org/ }

{ln:nw:http://www.theguardian.com/media/2001/aug/20/pressandpublishing.guardianobituaries }

{ln:nw:http://africanhistory.about.com/od/peopl1/a/bio-Donald-Woods.htm }

film{ln:nw:https://www.youtube.com/watch?v=JSM03i8R4Uk }

film{ln:nw:http://www.c-span.org/video/?2145-1/cry-freedom-apartheid-tragedy-south-africa}

Die Kommentare sind deaktiviert.