Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pressler, Menahem

H.A.M. 0

Menahem (Max) Pressler

Pianist

Geb. 16.12. 1923 in Magdeburg


Gemeinsam mit seiner Familie flieht der erst 16jährige Max 1939, ein Jahr nach der Reichspogromnacht (in der auch das Geschäft seiner Eltern in der Magdeburger Buttergasse zerstört wird),  über Triest ins damalige Palästina. Der Sohn eines jüdischen Herrenausstatters hat zuvor bereits das Gymnasium verlassen müssen. Aber er kann den Nazi-Gräueln entkommen. Andere Familienmitglieder werden Opfer des Holocaust, darunter auch Presslers Großeltern.


1940 wird er in die USA eingeladen. Im selben Jahr ändert er seinen Vornamen von Max in Menahem. Mit dem Gewinn des Debussy-Piano-Wettbewerbs in San Francisco studiert er in Kalifornien, unter anderem bei {ln:Walter, Bruno ‚Bruno Walter}, und beginnt danach eine Karriere als Solist. 1955 übersiedelt der Pianist nach Bloomington/ Indiana und gründet im selben Jahr das weltweit über 50 Jahre führende “Beaux Arts Trio“, das 2008 aufgelöst wird. Seit 1956 tritt Pressler regelmäßig auch in Deutschland auf. Seine Honorare spendet er für karitative Zwecke in Israel. Auf Initiative des Geigers Daniel Hope erhält der einstmals aus seinem Geburtsland vertriebene Pianist im Jahr 2012 wieder die deutsche Staatsbürgerschaft.


Menahem Pressler lehrt an der “Indiana University Music School“ und ist auch hochbetagt weiterhin als Solist tätig. Mit dem “Beaux Arts Trio“ nimmt er mehr als fünfzig Schallplatten auf, als Solokünstler über dreißig. Noch im Alter von neunzig Jahren spielt Pressler im Januar 2014 Mozarts Klavierkonzert N° 17, zusammen mit den Berliner Philharmonikern, zu deren Silvesterkonzert im selben Jahr der international ausgezeichnete Pianist und (seit 2009) Magdeburger Ehrenbürger mit Mozarts Klavierkonzert N° 23 reüssiert.


Quelle:

{ln:nw:http://de.wikipedia.org/wiki/Menahem_Pressler }


Links (deutsch):

{ln:nw:http://www.tagesspiegel.de/menahem-pressler-ich-liebe-knackwuerstchen/1828972.html }

{ln:nw:http://www.zeit.de/2014/04/pianist-menahem-pressler }

film{ln:nw:https://www.youtube.com/watch?v=6bDPMj2TOPQ }


International:

{ln:nw:http://menahempressler.org/ }

{ln:nw:http://fr.wikipedia.org/wiki/Menahem_Pressler }

{ln:nw:http://en.wikipedia.org/wiki/Menahem_Pressler }

volume_up{ln:nw:http://www.beauxartstrio.org/}

volume_up{ln:nw:http://www.npr.org/artists/16038598/beaux-arts-trio }

volume_up{ln:nw:http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=93589600 }

volume_up{ln:nw:http://www.francemusique.fr/personne/menahem-pressler}

film{ln:nw:http://www.musicme.com/#/Menahem-Pressler/ }

{ln:nw:http://www.theguardian.com/music/2008/nov/14/menahem-pressler-beaux-arts-trio }

{ln:nw:http://www.theguardian.com/music/2008/nov/08/berlin-concert-tempelhof-nazi }

{ln:nw:http://www.nytimes.com/2008/04/05/arts/music/05pres.html?_r=0 }

{ln:nw:http://newsinfo.iu.edu/news/page/normal/1210.html }

Die Kommentare sind deaktiviert.