Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bartholmes, Herbert

H.A.M. 0

Herbert Bartholmes wurde am 16. 4. 1923 in Neuwied geboren. Nach dem Notabitur wurde er 1941 Marinesoldat und in Nordnorwegen eingesetzt. Im März 1943 »sprang« er aus politischen Gründen während einer Transportes in Schweden »ab« und wurde in den Gefängnissen von Umea und Kalmar interniert. Er war maßgeblich an den Vorbereitungen zur Gründung der Militärflüchtlingsgemeinschaft beteiligt. September 1945 kehrte er nach Neuwied zurück und war Mitbegründer der FDJ in RheinlandPfalz. Von Sommer 1948 bis Mitte 1949 war er Mitarbeiter der FDJ-Zentralleitung in Berlin und ging dann »desillusioniert« in die Bundesrepublik zurück, wo er zeitweise in Bonn studierte. 1954 kehrte er endgültig nach Schweden zurück und lebte als Oberstudienrat in Vänersborg, Schweden, und verstarb 1999.(VSLB).

Die Kommentare sind deaktiviert.