Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Grünewald, Max

H.A.M. 0

Max Grünewald
Rabbiner

Geb. 4.12. 1899 in Königshütte
Gest. 28.12. 1992 in Millburn (New Jersey)/ USA


„Er war Hüter der Vergangenheit
Er war unser Lehrer
Er zeigte uns den Weg
Mit festem Vertrauen in seinen Schöpfer“

(Inschrift auf einer Gedenktafel, gestiftet 1994 von ehemaligen Mannheimer Juden)


Nach seinem Studium am Jüdisch-Theologischen Seminar und der Universität im oberschlesischen Breslau wirkt Grünewald in den Jahren 1925 bis 1938 – zuerst als Jugend-, später als Stadtrabbiner – in Mannheim. In dieser Zeit ist er u.a. maßgeblich an der Konzeption des 1926 eingerichteten Wohlfahrts- und Jugendamtes beteiligt und initiiert die Gründung des Mannheimer Lehrhauses.

Bereits 1934 ist Grünewald zum Gemeindevorsitzenden gewählt worden und repräsentiert in dieser Funktion die bislang einmalige Verbindung von religiösem und weltlichem Amt in einer Person.

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten und dem damit verbundenen zunehmenden Antisemitismus setzt sich Max Grünewald nun auch verstärkt für die Einrichtung jüdischer Schulklassen ein und bereitet später – von Berlin aus – die Emigration deutscher Juden vor.

1939 schließlich emigriert das Mitglied des Exekutivkommitees der Reichsvertretung deutschen Juden selber ins damalige Palästina und anschließend in die Vereinigten Staaten.


In den USA arbeitet Max Grünewald für diverse jüdische Stiftungen und Organisationen, darunter das New Yorker Jewish Theological Seminary und betreut von 1945 bis 1970 als Rabbiner die Congregation B’nai Israel in Millburn/ New Jersey. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gehört er zu den Mitbegründern des New Yorker Leo Baeck-Instituts, dessen Vorstand er auch später für drei Jahrzehnte angehören wird, zuletzt als Präsident des Internationalen Zweigs, ein Amt, das er 1974 übernommen hat.

Der Mitbegründer der American Federation of Jews from Central Europe und des Philantrophic Fund stirbt im Alter von 93 Jahren in seinem Haus in Millburn.


Quelle:

http://www.juedischeliteraturwestfalen.de/index.php?valex=101&vArticle=1&author_id=00000307&id=1


Links (deutsch):

http://www.hausderjugend-bdkj-ma.de/juedischer%20Rundgang/hauptsynagoge.html

http://www.jgm-net.de/Gem.Zentrum1/tafel1.htm#Ende%20%20%EA


International:

http://www.cjh.org/nhprc/MaxGruenewald.html

http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=F1061EFA385E0C7A8EDDAB0994DA494D81

http://www.millburn.lib.nj.us/WebData/Historical/ChurchHist/BnaiIsrael.pdf

http://www.cbi-nj.org/

Die Kommentare sind deaktiviert.