Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Altwein, Fritz Karl Albert

H.A.M. 0

Fritz Karl Albert Altwein wurde am 5. 6. 1899 in Jena geboren. Er war Lithograph und ab 1925 Mitarbeiter und Leiter der »Roten Hilfe« in Berlin. Nach 1928 studierte er an der Wohlfahrtsakademie und war bis 1933 Fürsorger in Berlin. Zusammen mit Willi Münzenberg und Georg Schumann war er Mitbegründer der SAJ in Thüringen und gehörte nacheinander der SPD, USPD und KPD an, aus der er 1928 ausgeschlossen wurde. Anschließend war er Mitglied der KPO und SAP. Nach 1933 arbeitete er im Auftrag der SAP illegal in Berlin und emigrierte 1934 als politisch Verfolgter über die Niederlande in die CSR. 1938 ging er nach Norwegen und kam 1940 nach Schweden, wo er zunächst in Loka Brunn interniert war. Er war Mitglied der Gewerkschaftsgruppe und der SAP, trat aber nicht der SoPaDe bei. In Schweden arbeitete er als Retuschierer. Er kehrte erst 1958 in die Bundesrepublik zurück, nachdem er nach 1945 zunächst keine Einreisemöglichkeiten erhalten hatte. Er starb am 11. 2. 1967 (VSLB; LV 1 . 1 .33).

Die Kommentare sind deaktiviert.