Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Henle, Fritz

H.A.M. 0

Fritz Henle (“Mr. Rollei“)

Fotograf

 

Geb. 09.06. 1909 in Dortmund

Gest.  31. 01. 1993 in San Juan / Puerto Rico


In den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts beginnt Henle seine fotografische Laufbahn als Autodidakt und vertieft seine Anfangskenntnisse von 1930 bis 1931 an der Bayerischen Staatslehranstalt für Lichtbildwesen. Seine ersten großen Reisen unternimmt er dann in den Jahren 1936 bis 1936 als Werbefotograf für die Reederei Lloyd Triestino nach Japan, China und Indien. Drei Jahre nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland emigriert Fritz Henle 1936 in die USA, wo er bis 1948 in New York lebt und arbeitet. Der seit 1942 US-amerikanische Staatsbürger arbeitet bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs als freischaffender Fotograf für verschiedene amerikanische Magazine (darunter “Life“, für das er fünf Titelfotos erstellt, “Mademoiselle“ (Magazin), “Holiday“, “Fortune“ und “Harper’s Bazaar“) und ist zudem für das ‘United States Office of War Information‘ tätig.


Ab 1948 leb Henle, zu dessen Lebenswerk mehr als zwanzig reisefotografische Bildbände zählen, sowie das für Amateurfotografen verfasste Standarwerk “Fritz Henle’s Guide to Rollei Photography“ (1956) auf Saint Croix, der größten der Amerikanischen Jungferninseln, und publiziert zahlreiche Bildbände, die sich meist Themen der Karibik widmen. Im Alter von 83 Jahren erliegt der von dem Fotografiehistoriker Helmut Gernsheim so bezeichnete “ letzte klassische freischaffende Fotograf“ auf Puerto Rico einem Herzversagen.


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Henle


Links (deutsch):

http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/hd/km/kdm/07/09a.htm

http://throckmorton-nyc.com/Exhibitions/Henle_Mexico/Henle_Frameset.html


International:

http://www.fritzhenle.com/

http://www.hrc.utexas.edu/exhibitions/2009/henle/

http://en.wikipedia.org/wiki/Fritz_Henle

http://www.hrc.utexas.edu/exhibitions/2009/henle/publications/

http://theredlist.fr/wiki-2-16-601-795-view-war-reporting-photojournalism-profile-henle.html

http://fr.wikipedia.org/wiki/Fritz_Henle

film.gifhttp://www.youtube.com/watch?v=Gw7ca9Ex6Us

http://www.fritzhenle.com/Frida/slideshow1.htm

http://throckmorton-nyc.com/Exhibitions/Henle_Mexico/Henle_Frameset.html

Die Kommentare sind deaktiviert.