Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Gilbert, Jean

H.A.M. 0

Jean Gilbert (eigtl. Max Winterfeld)
Komponist


Geb. 1879 in Hanburg
Gest. 1942 in Buenos Aires/ Argentinien


Mit der Operette Die keusche Susanne erzielt er 1910 seinen ersten großen Erfolg. Daneben komponiert er auch zahlreiche Schlager, wie z.B. Puppchen, du bist mein Augenstern. Als Jude nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten bedroht, flieht Gilbert über Wien, Madrid und Paris nach Buenos Aires, wo er als Kapellmeister für den Film sowie beim argentinischen Rundfunk tätig ist. Jean Gilberts letzter Erfolg ist 1941 die Musik zum Film Chasta Susanna.


Quelle: 

http://www.rrz.uni-hamburg.de/musik/exil/texte/ zlieder_musiker.html


Links (deutsch):

http://www.komponisten.at/komponisten/248.html

http://www.operone.de/komponist/gilbert.html

http://www.felix-bloch-erben.de/index.php5/aid/107/Action/showAuthor/fbe/7b62a2e22ec7803ce42122d19ddac716

http://www.schloss-wahn.de/1430.html?&no_cache=1&sword_list%5B%5D=mnr169z&contUid=10430

http://www.adk.de/de/archiv/archivbestand/musik/?hg=musik&we_objectID=115

http://hometown.aol.de/_ht_a/operette01/G/gilbert/gilbert.htm

Die Kommentare sind deaktiviert.