Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

García, Charly

H.A.M. 0

Charly García (eigtl. Carlos Alberto García Moreno Lange)
Rockmusiker

Geb. 23.10. 1951 in Buenos Aires/ Argentinien


Charly GarcíaEr ist der älteste Sohn einer reichen Familie aus Buenos Aires. Im Zuge der wirtschaftlichen Umbrüche am ;Ende der ersten Regierungszeit von Juan Domingo Perón kommt es zu einer dramatischen Verschlechterung der Wirtschaftslage und Garcías Vater muß fortan als Mathematik- und Physiklehrer sein Geld verdienen, während die Mutter als Musikproduzentin für das argentinische Radio arbeitet.


Bereits der Dreijährige läßt ein außergewöhnliches musikalisches Talent erkennen, das von den Eltern gefördert wird. Charly García besucht die Musikschule Thibaud Piazzini und kann schon mit zwölf Jahren selber Unterricht geben. Mitte der 60er hört er zum ersten Mal ein Stück der Beatles – für ihn, der bislang ausschließlich lateinamerikanische Folklore und Klassik kennt, eröffnet sich hiermit eine völlig neue Musik-Dimension.


1969 fusioniert Garcías Band To walk spanish mit The Century indignation des Liedermachers Nito Mestre – beide kennen sich übrigens seit ihrer Zeit auf dem Gymnasium. Die gemeinsame Formation Sui Generis spielt Folk-Rock mit symphonischen Elementen, produziert 1972 die erste Platte – und gibt am 9. September 1975 vor 20.000 Zuschauern ihr Abschiedskonzert im Luna Park Stadion von Buenos Aires. 1976 kommt Sui Generis allerdings noch einmal für Plattenaufnahmen mit den Musikern León Gieco, Raúl Porchetto und María Rosa Yorio zusammen.


Mit einer anderen Musikformation wendet sich García anschließend dem sogenannten Symphonic-Rock zu und produziert zwei Alben. Wenngleich auch die Resonanz beim breiten Publikum nur sehr mäßig ist, gerät der Musiker zunehmend mit seinen Liedtexten in Konflikt mit den mittlerweile in Argentinien herrschenden Militärs und geht schließlich Ende 1977 ins Exil nach Brasilien.


Sechs Jahre später und nach dem Ende der Militärdiktatur kehrt Charly García nach Argentinien zurück und begleitet in den darauffolgender Folgezeit den demokratischen Neuanfang seines Landes als radikaler und kompromissloser Sänger mit Punk-Rock-Elementen. Neben zahlreichen Konzerte tritt in den 90er Jahren in wechselnder Besetzung (häufig auch in den Clubs von Buenos Aires) auf, produziert in dieser Zeit acht Alben, arbeitet mit unterschiedlichen argentinischen Musikern zusammen, darunter Mercedes Sosa, mit der er 1997 das Album Alta Fidelidad einspielt und unternimmt 2004 eine Tour durch Argentinien, die ihn bis nach Ushuaia auf Feuerland führt.


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Charly_Garc%C3%ADa


Links (deutsch):

http://www.caiman.de/charlydt.html


International:

http://www.rock.com.ar/bios/0/177.shtml

http://comunidad.ciudad.com.ar/argentina/buenos_aires/_saynomore/charly.htm

volume_up.gifhttp://www.musikeiro.com.ar/artista.php?cual=44

http://www.cinenacional.com/personas/index.php?persona=1784

Die Kommentare sind deaktiviert.