Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Fleck, Jakob Julius

H.A.M. 0

Jakob (Jacob) Julius  Fleck

Drehbuchautor, Filmregisseur, Produzent und Kameramann


Geb. 08.11. 1881 in Wien/ Österreich-Ungarn

Gest. 19.09. 1953 in Wien/ Österreich


1910 gründet er gemeinsam mit Anton Kolm, dessen damaliger Frau, und Jakob Flecks späterer Frau, Luise Kolm und deren Bruder Cladius Veltée die ‚Erste Österreichische Kinofilms-Industrie‘ (später unbenannt in: ‚Wiener Kunstfilm-Industrie‘) in Wien-Alsergrund. Hier arbeitet er zunächst als Kameramann, wechselt aber schon bald darauf in die Rolle des Regisseurs und Co-Produzenten von Luise Kolm, mit der er 1923 nach Berlin übersiedelt. Hier heiratet man im darauffolgenden Jahr. Das ‚Regie-Ehepaar‘ Fleck arbeitet für diverse Produktionsfirmen, darunter auch die Ufa. Ihre erfolgreiche Zeit, in der sie an die 40 Filme drehen (darunter 1927 “Der fröhliche Weinberg“, nach der Lustspielvorlage von Carl Zuckmayer ), ist mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 jäh beendet, da Jacob Fleck Jude ist und in Hitler-Deutschland nun keine Arbeitsmöglichkeiten mehr findet. Die Eheleute kehren zurück nach Österreich – bis 1938 im Zuge des ‚Anschlusses‘ Österreichs an Deutschland auch hier Juden von der Filmindustrie kategorisch ausgeschlossen werden. Fleck muss seinen Lebensunterhalt von nun an als Retuschierer für einen Fotografen verdienen.


1938 kommt er ins Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar und wird anschließend für 16 Monate im KZ Dachau interniert. 1939/40 emigrieren Fleck und seine Frau nach Shanghai . Der chinesische Regisseur Fei Mu dreht mit ihnen in Ko-Regie den Film “Söhne und Töchter der Welt“, die in dieser Form einzige  Kooperation von chinesischen und ausländischen Filmkünstlern vor Gründung der Volksrepublik China. Die Uraufführung des Streifens ist am 4. Oktober 1941 im ‚Jindu Theater‘ von Shanghai. 1947, im Eröffnungsjahr von Österreichs erstem Nachkriegsstudio, kehren die Eheleute nach Wien zurück. Das erhoffte Comeback lässt sich jedoch nicht mehr realisieren. Drei Jahre nach dem Tod seiner Frau Luise stirbt Jacob Fleck im Alter von 72 Jahren.


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Fleck


Links (deutsch):

http://www.chinatoday.com.cn/ctgerman/cwdb/txt/2008-04/25/content_112816.htm

http://www.cyranos.ch/smflej-d.htm

http://www.film-zeit.de/Person/11914/Jakob-Fleck/Biographie/

http://humor.li/wiki/Wiener_Kunstfilm-Industrie


International:

http://www.imdb.com/name/nm0281383/

http://en.wikipedia.org/wiki/Jacob_Fleck

http://www.sensesofcinema.com/2004/great-directors/kolm_fleck/

http://www.cyranos.ch/smflej-e.htm

Die Kommentare sind deaktiviert.