Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Plesu, Andrei Gabriel

H.A.M. 0
Andrei Gabriel Pleșu
Philosoph, Kunsthistoriker und Politiker

Geb. 23.08. 1948 in Bukarest/ Rumänien

Nach seiner Promotion 1980 arbeitet Pleșu  zunächst als Dozent an der Akademie der Schönen Künste in Bukarest, muss 1982 aber aus politischen Gründen den Bildungsbereich verlassen und wird schließlich, u.a. aufgrund seiner Kontakte zum oppositionellen Dichter Mircea Dinescu , Ende der 80er Jahre in das Dorf Tescani verbannt. Nach dem Sturz des Ceauşescu-Regimes ist er vom 26. Dezember 1989 bis zum 16. Oktober 1991 rumänischer Kulturminister, erhält später einen Ruf als Professor für Religionsphilosophie nach Bukarest und hat Gastprofessuren an ‚der University of California’/ Berkeley sowie in Berlin (als Fellow im Wissenschaftskolleg 1991/1992) inne.

1994 gehört Andrei Pleșu zu den Mitgründern des ‚New Europe College‘, das er nach dem Vorbild des ‚Institute for Advanced Study in Princeton’/ New Jersey ausbaut und anschließend auch leitet. Von 1997 bis 1999 ist er parteiloser Außenminister Rumäniens und intensiviert in dieser Funktion auch und vor allem die Annäherung an den Westen. Das für seine politische und literarische Tätigkeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Mitglied in diversen wissenschaftlichen Akademien gilt als geistige Autorität, weit über sein Land hinaus, dessen Buch “Das Schweigen der Engel“ als wegweisendes Werk der Angelologie (der Lehre von den Engeln) geschätzt wird.

Quelle:

Links (deutsch):

film.gif


International:

film.gif

Die Kommentare sind deaktiviert.