Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Cabral, Facundo

H.A.M. 0

Facundo Cabral (eigtl. Rodolfo Enrique Cabral)
Liedermacher und Dichter

Geb.  22.05. 1937 in La Plata/ Argentinien
Gest. 09.07. 2011 in Guatemala-Stadt/ Guatemala


Seine Kindheit verlebt er in äußerster Armut und lernt erst im Gefängnis mit Hilfe eines jesuitischen Priesters lesen und schreiben. In den fünfziger Jahren beginnt Facundo Cabral, Gitarre zu spielen und zu singen. Und nicht zuletzt die Mühen und Erfahrungen einer langen Wanderschaft zu Fuß sind es auch, die später in seine poetischen Texte einfließen, zu denen er sich auf der Gitarre begleitet. Cabrals Lieder berühren Millionen Menschen weltweit, und nicht wenige sind es, die ihn mit Bob Dylan vergleichen. Cabral trifft Mutter Teresa und Jorge Luis Borges, tritt in über einhundert Ländern auf, schreibt Bücher und immer wieder: poetische und sozialkritische Songs, mit denen er, der sich selbst als Anarchist bezeichnet aber keiner politischen Gruppierung angehört, wesentlich zur Politisierung der damaligen Gesellschaft beiträgt. Mit der Machtergreifung der Militärs verlässt der überzeugte Antifaschist 1976 Argentinien und kehrt erst 1984 aus dem mexikanischen Exil in sein Geburtsland zurück.   


Nach zwei Konzerten in Guatemala-Stadt und Quetzaltenango  gerät der Künstler und UNESCO-Friedensbotschafter auf dem Weg zum Flughafen in einen Hinterhalt und wird von mehreren Kugeln tödlich getroffen. Vermutlich gelten die Schüsse jedoch nicht ihm, sondern seinem ihn begleitenden Einlader, einem nicaraguanischen Unternehmer. Mit rund zwanzig Morden am Tag gehört Guatemala zu den gewalttätigsten Nationen des lateinamerikanischen Kontinents. Cabral, einer der beliebtesten Musiker Argentiniens und wichtigster Protestsänger Süd- und Mittelamerikas, ist vermutlich Opfer eines Racheaktes der Drogenmafia geworden. Auch zum Abschluss seines letzten Konzertes hatte er noch einmal sein wohl berühmtestes Lied gesungen: „No soy de aquí, ni soy de allá“ (“Ich bin weder von hier noch von anderswo“).


Quellen:

http://brotbeutel.blogspot.com/2011/07/ermordete-musiker.html

http://www.taz.de/1/leben/musik/artikel/1/tod-im-kugelhagel/

http://amerika21.de/nachrichten/2011/07/36832/mord-facundo-cabral-erschuet


Links (deutsch):

http://www.youtube.com/watch?v=Ga451vCtScQ&feature=related

http://www.rp-online.de/kultur/musik/Argentinischer-Saenger-Cabral-in-Guatemala-ermordet_aid_1013574.html

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,774147,00.html


International:

http://es.wikipedia.org/wiki/Facundo_Cabral

http://www.facundocabral.info/biografia.html

film.gifhttp://www.youtube.com/user/webfacundocabral?blend=1&ob=4#p/a/44F8FC25814AE9DE/1/ZGjDb53dOr0

film.gifhttp://www.youtube.com/watch?v=8XmmMs-98SU

film.gifhttp://www.bbc.co.uk/news/world-latin-america-14096496

Die Kommentare sind deaktiviert.