Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dib, Mohammed

H.A.M. 0

Mohammed Dib
Schriftsteller und Journalist

Geb. 21.07. 1920 in Tlemcen/ Algerien
Gest. 02.05. 2003 in Celle-Saint-Cloud/ Frankreich


Der Sohn einer verarmten Mittelschichtfamilie, der sehr früh schon den Vater verloren hat, beginnt bereits im Alter von 15 Jahren mit dem Schreiben erster  Gedichte. Mit achtzehn unterrichtet er als Lehrer im marokkanischen Oujda, verdient sich später seinen Lebensunterhalt als Weber, Buchhalter und Übersetzer für das französische und britische Militär, schreibt als Journalist für diverse Zeitungen – und studiert Literatur an der Universität von Algier. Zwei Jahre vor Ausbruch des Unabhängigkeitskrieges heiratet Mohammed Dib 1952 eine französische Frau, tritt der Kommunistischen Partei Frankreichs bei und veröffentlicht mit ‚La Grande Maison‘ (‚Das große Haus‘) seinen ersten Roman.


Wegen seines Engagements für die algerische Unabhängigkeitsbewegung wird er 1959 von den französischen Behörden aus Algerien ausgewiesen. Dabei spielen wohl auch seine Romane, die das Leben im kolonialen Algerien realistisch darstellen, eine nicht unwesentliche Rolle. Dennoch geht Mohammed Dib ins Exil nach Frankreich und nicht, wie die meisten anderen algerischen Exilanten, ins ägyptische Kairo. Nicht zuletzt durch die Intervention von namhaften Schriftsteller-Kollegen wie Albert Camus erhält der Vertriebene eine Aufenthaltsgenehmigung in Frankreich und lässt sich 1967 in La Celle Saint-Cloud, unweit von Paris, nieder, wo er bis zu seinem Tode lebt und arbeitet.    


Von 1967 bis 1977 lehrt Dib, vom französischen Kulturminister Jean-Jaques Aillagon als ‚Brücke zwischen Algerien und Frankreich, zwischen dem Norden und dem Mittelmeerraum‘ gewürdigt, an der University of California in Los Angeles sowie an der Pariser Sorbonne. “1994 erhielt Dib als erster Schriftsteller aus einem nordafrikanischen Land den Grand Prix de la Francophonie der Académie Française und galt seither als Anwärter für den Literaturnobelpreis.“ (Quelle: http://www.munzinger.de/search/klfg/Mohammed+Dib/580.html )


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Dib

http://www.munzinger.de/search/klfg/Mohammed+Dib/580.html


Links (deutsch):

https://portal.d-nb.de/opac.htm?query=Woe%3D118671812&method=simpleSearch


International:

http://www.arabesques-editions.com/fr/biographies/mohamed-dib1974405.html

http://www.kirjasto.sci.fi/dib.htm

https://arablit.wordpress.com/2011/02/12/mohammed-dib-and-the-savage-night/

http://fr.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Dib

http://www.limag.refer.org/Volumes/Dib.htm

http://www.limag.refer.org/Textes/Manuref/DIB.htm

http://www.limag.refer.org/Textes/Bonn/DibENAL/DibENAL.htm

http://www.limag.refer.org/Textes/Iti21/Itineraires21-22Dib.htm

http://la-plume-francophone.over-blog.com/article-21681601.html

Die Kommentare sind deaktiviert.