Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mansfeld, Alfred

H.A.M. 0

Alfred Mansfeld
Architekt

Geb. 02.03. 1912 in St. Petersburg/ Russland
Gest.15.03. 2004  in Mount Carmel (Haifa)/ Israel


Er ist noch ein Kind, als die Eltern 1922 mit ihm nach Berlin übersiedeln. Hier beginnt Alfred Mansfeld 1931 auch sein Architekturstudium an der Technischen Hochschule in Charlottenburg. Die nationalsozialistische Machtübernahme 1933 zwingt ihn ins Exil nach Paris.  Zwei Jahre später schließt er an der ‚École Spéciale d’Architecture‘ seine Studien bei Auguste Perret ab und emigriert kurz darauf ins damals noch unter britischem Mandat stehende Palästina, wo er mit dem – ebenfalls aus Nazi-Deutschland geflohenen  – Architekten Munio Weinraub in Haifa ein gemeinsames Architektur-Büro gründet. Beide, Mansfeld und Weinraub, gehören in den Folgejahren zu den  Protagonisten des Neuen Bauens in Israel, und beide unterrichten am ‚Technion – Israel Institute of Technology‘. Nach einer einjährigen Tätigkeit als Leiter des Staatlichen Planungsamtes für die Region Haifa lehrt Alfred (‚Al‘) Mansfeld  ab 1949 für fast vier Jahrzehnte am ‚Technion‘, wo er von 1954-1956 auch noch der Fakultät für Architektur als Dekan vorsteht. Zu seinem umfangreichen architektonischen Œuvre zählen neben dem  Auditorium, dem Tikotin Museum und dem ‚Zim-Building‘ in Haifa, das Israel-Museum sowie das  ‚Institute for Jewish Studies of the Hebrew University‘ in Jerusalem, daneben Kulturzentren in diversen Kibbuzin sowie Synagogen und zahlreiche soziale Wohnbauten.    


Im Alter von 92 Jahren stirbt der renommierte Architekt und ‚Israel-Preis‘-Träger des Jahres 1966 in seinem von ihm selbst entworfenen Haus unweit von Haifa.


Quellen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Alfred_Mansfeld

http://cosmos.ucc.ie/cs1064/jabowen/IPSC/php/authors.php?auid=7050

http://kg.ikb.kit.edu/383.php


Links (deutsch):

http://www.emporis.com/building/200909?lng=3

http://www.english.imjnet.org.il/htmls/page_1554.aspx?c0=14993&bsp=14393

http://www.adk.de/de/akademie/mitglieder/mitglieder-datenbank.htm?we_objectID=29994&show=biographie

http://www.nzz.ch/2006/02/21/fe/articleDKTJ0.html


International:

http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/judaica/ejud_0002_0013_0_13199.html

http://www.mansfeld-kehat.co.il/len/

Die Kommentare sind deaktiviert.