Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Frei, Bruno

H.A.M. 0

Bruno Frei (eigtl. Benedikt Freistadt Pseudonym: Karl Franz)
Herausgeber und Journalist


Geb. 11.6. 1897 in Preßburg/ Österreich-Ungarn
Gest. 21.5. 1988 in Klosterneuburg/ Österreich


Der gebürtige Slowake Frei, ein Nachfahre Heinrich Heines, sammelt 1919 erste journalistische Erfahrungen in der linksgerichteten Wiener Zeitung Der Abend, deren Herausgeber er später wird, promoviert 1922 in Philosophie an der Universität in Wien und geht als Auslands-Korrespondent des Abend nach Berlin, wo er im Romanischen Café u.a. die Bekanntschaft von Egon Erwin Kisch und Anton Kuh macht.


Ab 1929 gibt Bruno Frei er auf Geheiß von Willy Münzenberg Berlin am Morgen heraus, eine auf eine breite Leserschicht zielende Tageszeitung, bei der zahlreiche Autoren und Autorinnen des linken Spektrums eine Publikationsmöglichkeit finden. Nach dem Reichstagsbrand 1933 emigriert Frei nach Prag, wo er zusammen mit F. C. Weiskopf Herausgeber der Zeitschrift Gegen-Angriff ist – als Provokation und Reaktion auf Goebbels Angriff.


1934 wird Frei Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands und geht 1936 nach Paris. Hier gibt er das Volksfront-Organ Deutsche Information heraus und wird kurz darauf im berüchtigten Pyrenäen-Lager Le Vernet interniert. 1940 erhält er ein Visum für Mexiko, wo er das Exilblatt Freies Deutschland mitbegründet.


1947 kehrt Bruno Frei wieder nach Wien zurück, arbeitet hier vorwiegend als Publizist und gibt – gemeinsam mit Ernst Fischer – das Österreichische Tagblatt heraus. Ende der 50er Jahre berichtet er als Auslandskorrespondent für die Volksstimme aus China.

1972 erscheint im S. Fischer-Verlag unter dem Titel Der Papiersäbel seine Autobiographie. Erst mit dem Ende des Prager Frühlings 1968 kommt es zu einer vorsichtigen Kritik an der Sowjetunion und der offiziellen Parteilinie, die im letzten Kapitel von Freis Lebenserinnerungen ihren Niederschlag findet.


Quelle:

Österreichisches Literaturarchiv:
http://www.onb.ac.at/ sammlungen/litarchiv/bestand/sg/nl/frei.htm


Links (deutsch):

http://www.literaturepochen.at/exil/multimedia/pdf/personenregistermexiko.pdf

http://golm.rz.uni-potsdam.de/Seghers/frankreich/Bruno2.htm

http://golm.rz.uni-potsdam.de/Seghers/frankreich/Bruno5.htm

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=3362&ausgabe=200102

http://www.doew.at/aktuell/mitt/mitt_archiv/158.pdf

http://www.matices.de/17/17ppohle.htm

Die Kommentare sind deaktiviert.