Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dorfman, Ariel

H.A.M. 0

Ariel Dorfman
Autor, Dramatiker, Essayist und Journalist

Geb. 06.05. 1942 in Buenos Aires/ Argentinien


Nach der Geburt des Sohnes übersiedelt die Familie in die Vereinigten Staaten und von dort 1954 nach Chile. Hier besucht Dorfman die Universität, und hier setzt er seine akademische Laufbahn später auch als Professor fort. 


Von 1970 bis 1973 arbeitet er als Kulturbeauftragter von Fernando Flores, dem Generalsekretär in der Regierung des damaligen Präsidenten Salvador Allende. Zu Dorfmans vielfältigen kulturellen Kontakten in dieser Zeit gehört u.a. auch die Begegnung mit dem brasilianischen Theatermacher Augusto Boal in den frühen 70er Jahren. Boals Inspirationen, insbesondere sein ’Theater der Unterdrückten’, dienen Ariel Dorfmann wiederum zur Planung eigener Theateraktionen in den Straßen von Santiago de Chile, auch und vor allem als Bollwerk gegen die drohende Machtübernahme durch die Militärs.


Am 11. September 1973 zwingt der Putsch des Generals Augusto Pinochet den Regimegegner Dorfman ins  Exil: Ariel Dorfman kehrt in die USA zurück, wo er ab 1985 an der Duke-University von North Carolina Lateinamerikanistik lehrt und die ’Walter Hines Research’-Professur für Literatur inne hat.


Seit Wiederherstellung der Demokratie in Chile 1990 pendelt Ariel Dorfman zwischen Santiago de Chile und den Vereinigten Staaten. Neben seiner Unterrichtstätigkeit schreibt er regelmäßig für die ’New York Times’, ’The Los Angeles Times’, ’The Nation’ und ’The Village Voice’. Als Autor, Dramatiker und Essayist widmet sich Dorfman immer wieder auch den Schrecken der Diktatur, und die Erfahrungen des Exils widerspiegeln sich in zahlreichen seiner Werke, darunter in einem seiner bekanntesten: “Der Tod und das Mädchen“. Das nach seiner Uraufführung am Londoner ’Royal Court Theatre’ mit  dem ’Laurence Olivier Award’ ausgezeichnete Bühnenstück wird 1994 mit Sigourney Weaver und Ben Kingsley in den Hauptrollen unter der Regie von Roman Polanski verfilmt.     


Als Korrespondent, unter anderem für die spanische Zeitung ’El Pais’, berichtet Ariel Dorfmann über die Verhaftung Pinochets 1998 in London sowie die anschließenden Prozesse gegen den chilenischen Ex-Diktator und verarbeitet die Fakten später auch in seinem Buch “Den Terror bezwingen: Der lange Schatten Augusto Pinochets“.


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ariel_Dorfman

http://www.fr-online.de/kultur/sein-tod-ist-unsichtbar/-/1472786/3229026/-/index.html

http://www.fischerverlage.de/autor/Ariel_Dorfman/1209


Links (deutsch):

https://portal.d-nb.de/opac.htm?query=Woe%3D119123754&method=simpleSearch

http://www.perlentaucher.de/autoren/3455/Ariel_Dorfman.html


International:

http://www.adorfman.duke.edu/

http://en.wikipedia.org/wiki/Ariel_Dorfman

http://www.personal.psu.edu/users/s/a/sam50/DorfmanSite/Library/dorfman.html

volume_up.gifhttp://www.wiredforbooks.org/arieldorfman/

http://www.imdb.com/name/nm0233557/

http://newyork.timeout.com/arts-culture/theater/12990/human-rites

http://www.cbc.ca/arts/tiff/features/tiffqadorfman.html

http://castinet.castilleja.org/faculty/flaurie_imberman/mundo/dorfmana/dorfmanah.html

http://www.dukenews.duke.edu/mmedia/features/911site/dorfman.html

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2006/09/22/AR2006092201303.html

film.gifhttp://www.youtube.com/watch?v=1Eb0-3mCmi0

film.gifhttp://www.youtube.com/watch?v=_2WADBA4m3A

http://www.nelsonmandela.org/index.php/dialogue/annual-lectures/category/annual_lecture_2010/

http://theatrenotes.blogspot.com/2009/07/interview-ariel-dorfman.html

Die Kommentare sind deaktiviert.