Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Foss, Lukas

H.A.M. 0

Lukas Foss (eigtl. Lukas Fuchs)
Pianist und Komponist

Geb. 15.8. 1922 in Berlin


Das musikalische Wunderkind beginnt bereits als siebenjähriger Junge mit ersten Kompositionen und studiert Theorie und Klavier bei Julius Herford-Goldstein in Berlin. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten emigriert seine Familie ins benachbarte Frankreich, wo Lukas Foss in Paris seine Musikstudien fortsetzt: bei Lazare Levy nimmt er Klavier-, bei Louis Moyse Flöten- und Noël Gallon Kompositionsunterricht und studiert Instrumentierung bei Felix Wolfes.


1937 geht Foss in die Vereinigten Staaten und setzt dort seine Studien von 1937 bis 1940 fort. Zunächst am renommierten Curtis Institute in Philadelphia, im Anschluß daran am Boston University Tanglewood Institute bei Sergej Koussewitzky sowie an der Yale-University bei Paul Hindemith. Ab 1944 spielt der Emigrant, der sich nun Lukas Foss nennt, als Pianist beim Boston Symphonie Orchestra, erhält 1950 – als jüngster Komponist – ein Guggenheim-Stipendium und geht für zwei Jahre zum Studium nach Rom. Zurückgekehrt in die USA, hat er bis 1962 eine Professur sowie eine Stelle als Orchesterleiter an der Universität von Los Angeles inne, ehe er die Leitung des Sinfonieorchesters in Buffalo übernimmt.


Neben seiner Tätigkeit beim Jerusalemer Rundfunkorchester wirkt Foss von 1972 bis 1973 als composer in residence an der Manhattan School of Music in New York, hat ab 1981 für fünf Jahre eine Stelle als Dirigent an der Milwaukee Symphony inne, arbeitet von 1989 bis 1990 am Tanglewood Music Center und lehrt ab 1991 als Professor an der School for the Arts der Boston University.


Zu Foss‘ musikalischem Œvre gehören – neben drei Opern- und Ballett-Kompositionen – zwei Sinfonien und Klavierkonzerte, ein Oboen-, ein Cello- sowie ein Klarinettenkonzert, mehrere kammermusikalische Werke, Kantaten sowie Lieder und zahlreiche experimentelle Stücke.


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lukas_Foss


Links (deutsch):

http://www.klassika.info/Komponisten/Foss_Lukas/wv_gattung.html

http://www.arte.tv/de/kunst-musik/cd-tipps/Klassik/pop-rock-electro/1188588.html

volume_up.gifhttp://www.jamba.de/jcw/goto/music/album/albumid-5928606

http://www.sinfonietta-archiv.ch/PPL/Saison95/S5%20Text.htm


International:

http://en.wikipedia.org/wiki/Lukas_Foss

volume_up.gifhttp://artofthestates.org/cgi-bin/piece.pl?pid=134

volume_up.gifhttp://musicmavericks.publicradio.org/features/rafiles/interviews/interview_foss.ram

http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=41:2115~T1

http://amherstsaxophonequartet.buffalo.edu/Foss.htm

http://www.music.buffalo.edu/bpo/foss.htm

http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=950DE5DD1F31F937A25755C0A96F948260

http://brahms.ircam.fr/textes/c00000812/

http://www.rondomagazin.de/klassik/f/foss/lf01.htm

Die Kommentare sind deaktiviert.