Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Giardinelli, Mempo

H.A.M. 0

Mempo Giardinelli
Schriftsteller und Journalist

Geb. 02.08. 1947 in Resistencia/ Argentinien


Ab 1969 lebt Giardinelli in der argentinischen Hauptstadt,  bis ihn der Militärputsch 1976 ins mexikanische Exil zwingt. Erst 1984, ein Jahr nach der Re-Demokratisierung unter der Präsidentschaft von Raúl Alfonsín, kehrt der Autor  nach Buenos Aires zurück, wo er u.a. bis 1992 als Chefredakteur die sechs Jahre zuvor von ihm gegründete literarische Zeitschrift “’Puro Cuento“ leitet.


Mempo Giardinelli lehrt er an der ‚Universidad Iberoamericana‘ von Mexiko, ist   Ordentlicher Professor an der ‚Universidad Nacional de La Plata‘ und über zwanzig Jahre Gastprofessor an der Universität Virginia/ USA. 1996 stiftet er seine persönliche Bibliothek für die Gründung einer Stiftung. Die Institution,  mit Sitz in seiner Heimat-Provinz Chaco im Nordosten Argentiniens, widmet sich auch und vor allem der Verbreitung des Lesens sowie der Entwicklung und Durchführung   kultureller, erzieherischer und solidarischer Programme.


Der Träger zahlreicher nationaler und internationaler Literaturpreise und Ehrendoktor der Universität von Poitiers lebt und und arbeitet seit 2001 wieder in seinem Geburtsort Resistencia.  


Neben Laura Alcoba , Osvaldo Bayer , Gambaro Griselda und Juan Gelman gehört auch Mempo Giardinelli zu den Autoren des Ehrengastlandes Argentinien auf der Frankfurter Buchmesse 2010.


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mempo_Giardinelli

http://www.mempogiardinelli.com/home.htm

http://www.gemeinde.bozen.it/events_detail.jsp?IDAREA=16&ID_EVENT=2944&GTEMPLATE=default.jsp


Links (deutsch):

http://www.buchmesse.de/imperia/celum/documents/Ehrengast%20Argentinien%202010%20Autoren.pdf

http://www.frankfurt2010.gov.ar/de/node/166


International:

http://www.literatura.org/Giardinelli/Mempo.html

http://www.fundamgiardinelli.org.ar/fundacion.htm

http://www.analitica.com/bitblio/mempo/default.asp

http://www.lanacion.com.ar/nota.asp?nota_id=840984

film.gifhttp://www.youtube.com/watch?v=4EtsTSn8oNk&feature=related

film.gifhttp://www.youtube.com/watch?v=on70_tSON5A&feature=related

http://revistas.ucm.es/fll/02104547/articulos/ALHI0707110049A.PDF

http://www.audiovideotecaba.gob.ar/areas/com_social/audiovideoteca/literatura/giardinelli_bio2_es.php

film.gifhttp://www.audiovideotecaba.gob.ar/areas/com_social/audiovideoteca/literatura/giardinelli_video_win_es.php

Die Kommentare sind deaktiviert.