Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Kadivar, Pedro

H.A.M. 0

Pedro Kadivar
Schriftsteller, Regisseur und Dramatiker

Geb. 1967 in Shiraz/ Iran


1983 emigriert Kadivar nach Frankreich, wo er – parallel zu seinem Literatur- und Theaterwissenschaftsstudium an der Pariser Sorbonne  –  ab 1988 als Regieassistent an verschiedenen Bühnen tätig ist. Seine erste Regiearbeit am Theater legt er 1993 mit Heiner Müllers Todesanzeige vor. 1993 erhält Kadivar ein Forschungsstipendium als Doktorand an der Universität Paris III, wo er zugleich als Lehrbeauftragter arbeitet. Beeindruckt von einem Treffen mit Heiner Müller 1992 übersiedelt er 1996 nach Berlin und wird Regieassistent am Deutschen Theater und der “Baracke“ (bis  1999 eine der erfolgreichsten jungen Bühnen Europas). 2002 promoviert Pedro Kadivar über: Marcel Proust Ou Esthétique De L’entre-Deux – Poétique De La Représentation Dans A La Recherche Du Temps Perdu am Institut für Romanistik der Humboldt Universität, wo er seitdem als Lehrbeauftragter tätig ist.


2003 folgt seine Berliner Inszenierung von Bernard-Marie Koltès‘ In der Einsamkeit der Baumwollfelder. Im Februar 2006 inszeniert er im Pergamonmuseum sein eigenes Stück Herbststück – An einem Herbsttag irgendwo, den ersten Teil der Theatertetralogie Tétralogie de la migration. Im Juni 2007 folgt die Inszenierung seines Stücks Sprachlos, wiederum im Berliner Pergamonmuseum. Das zweite Stück seiner Tetralogie Pièce d’hiver – Une visite au musée (Winterstück – Ein Museumsbesuch) wird 2008 mit einem Förderpreis ausgezeichnet und im Mai 2009 in Marseille von den Schülern der Schauspielschule ERAC in einer szenischen Lesung vorgestellt, gefolgt von einer weiteren szenischen Lesung im Juni 2009 im TNP – Villeurbanne.


Im März 2009 organisiert Pedro Kadivar in der Literaturwerkstatt Berlin im Rahmen der Veranstaltungsreihe Das Fremde und das Eigene den Abend Deutsch als Fremdsprache?, und im Rahmen des Poesie Festivals Berlin 2007 das Kolloquium Bild und Poesie.


Quelle:

http://web.me.com/passageetco/passage/grundtvig_bio_kadivar.html


Links (deutsch):

http://transversale.org/jb2/kadivar/jb2_kadivarF.pdf


International:

http://www.theatre-contemporain.tv/video/Une-visite-au-musee-de-Pedro-Kadivar

http://remue.net/spip.php?rubrique229

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert