Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Deutsch, Paul Michael

H.A.M. 0

Paul Michael Deutsch (Paul Patera) wurde am 17.06.1917 in Wien geboren und hat seine Jugend in der Tigergassein der Josefstadt verbracht. Er hat 1935 maturiert und dann Medizin studiert.1938 ist er nach Schweden geflüchtet. Seine „arische“ Mutter ist 1939 nach einem Unfall verstorben. Sein dann schutzloser VaterErnst Deutsch wurde 1941 nach Riga deportiert. Paul arbeitete seit 1944 als freier Journalist unter dem Mädchennamen seiner Mutter, den er seit 1962 auch gesetzlich führte. Seit den sechziger Jahren kam er für das Volksbildungswerk Medborgarskolan, bei dem er als Vortragender u. a. für zeitgenössische Musik arbeitete, immer wieder nach Wien und schrieb in der „Upsala Nya Tidning“ und anderen schwedischen Medien häufig Kulturfeuilletons über seine ehemalige Heimatstadt. Paul sammelte seltene Schallplatten moderner Musik und vermachte diese Sammlung der Universität Uppsala. Auch im hohen Alter kam Paul noch ein paar Mal nach Wien. Das tragische Schicksalseines im Baltikum verschwundenen Vaters beschäftigte ihn immer mehr. Völlig alleinstehend, mußte er die letzten vier Jahre im Pflegeheim verbringen, wo ihn jedes Wochenende „Die Presse“ an Wien erinnerte. Zuletzt, als sich sein Geist verengte, dachte er nur mehr an seine Kindheit in Wien. Todesdatum: 21. 11. 2004 in Uppsala.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert