Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Deutsch, Ernst

H.A.M. 0

Ernst Deutsch
Schauspieler

Geb. 16. 9. 1890 in Prag/ Tschechien
Gest. 22. 3. 1969 in Berlin


Er gehörte zu jenen jüdischen Künstlern, denen Prag zu eng wurde, obwohl es die Stadt dreier Kulturen war: Tschechisch. Deutsch. Jüdisch. Aber wer Ehrgeiz und Talent zugleich hatte, der musste nach Berlin gehen. Dort faszinierte Ernst Deutsch zunächst die Avantgarde. Und so trat er in expressionistischen Rollen auf. Ab 1924 spielte er in UFA-Filmen, ging dann angesichts der zunehmenden Nazi-Auftritte und Störungen 1931/32 nach Wien. Dort bekam er ein Engagement am Burgtheater und im Theater in der Josefstadt, den wichtigsten Bühnen Österreichs. 1933 aber verließ er auch Wien, Jahre vor dem „Anschluss“ Österreichs ans „Reich“.


Ernst Deutsch emigrierte er in die Vereinigten Staaten und ging nach Hollywood, wo inzwischen zahlreiche Exilanten aus dem deutschsprachigen Raum arbeiteten: Als Drehbuchautoren, Regisseure, Komponisten und eben auch als Schauspieler wie Ernst Deutsch, der in einer Reihe von Filmen mitwirken konnte. Aber heimisch hat er sich dort nie gefühlt.
1947 remigrierte Ernst Deutsch nach Europa. Er bekam Charakterrollen wie Nathan der Weise von Lessing oder den Shylock von Shakespeare. Ernst Deutsch bekam zuerst Engagements am Renaissance-, dann am Burgtheater in Wien. 1948 wurde er mit dem Preis der Biennale Venedig für seine Leistung i dem Film „Der Prozess“ geehrt. Ab 1951 war er Mitglied des Schillertheaters in Berlin.


Aufnahmen mit Ernst Deutsch:

V.A. – Das gesprochene Wort – 50 Aufnahmen aus 50 Jahren

V.A. – Ernst Deutsch spricht Granach, Lessing, Schiller, Schnitzler, Shakespeare & Werfel

Gotthold Ephraim Lessing – Nathan der Weise

Die Kommentare sind deaktiviert.