Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mushekwe, Itai

H.A.M. 0
Itai Mushekwe
Journalist und Lyriker

Geb. 23.12. 1983 in Zimbabwe

Mushekwe studiert in der Hauptstadt Harare Kommunikationswissenschaft und Journalismus am Christian College of Southern Africa (CCOSA) und arbeitet  anschließend für die führende unabhängige Wochenzeitung The Zimbabwe Independent. Seine Artikel über Misswirtschaft und Menschenrechtsverletzungen im Lande haben Konsequenzen für den kritischen Journalisten: Während einer Fortbildung im Oktober 2007 in Berlin erfährt der 24-Jährige, dass er in seiner Heimat auf einer „Schwarzen Liste“ unerwünschter Regimekritiker steht. Mit Hilfe der Organisation Reporter ohne Grenzen kann Itai Mushekwe vorerst im deutschen Exil bleiben. Von Januar bis Mai 2008 ist er Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung und wird im Juni in das Writers in Exile Programm des P.E.N.-Zentrums Deutschland aufgenommen.

Im Dezember 2008 erhält Itai Mushekwe, der mittlerweile für die britische Online-Publikation The Zimbabwe Guardian als politischer Berichterstatter tätig ist, den  Johann Philipp Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit.

Quelle:

Links (deutsch):

International:

Die Kommentare sind deaktiviert.