Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Neumark, Fritz

H.A.M. 0
Fritz Neumark
Finanzwissenschaftler

Geb. 20.7. 1900 in Hannover
Gest.  9.3. 1991 in Baden-Baden

Noch 1918 wird der Kaufmannssohn zum Wehrdienst eingezogen, kaum, dass er sein Abitur abgegelegt hat. Direkt nach Kriegsende immatrikuliert sich Fritz Neumark 1919 für Staats- und Rechtswissenschaften, studiert in Hamburg und München, später in Jena. Hier wird er 1921 mit seiner Dissertation über Begriff und Wesen der Inflation promoviert, arbeitet von 1923 bis  1925 als Referent im damaligen Reichsfinanzministerium, bevor er einem Ruf seines Lehrers Wilhelm Gerloff als Assistent an die Universität Frankfurt/ Main folgt.

Nach seiner Habilitation 1927 wird Fritz Neumark 1931 zum nichtbeamteten außerordentlichen Professor für Nationalökonomie ernannt. Position und Lehrbefugnis werden ihm jedoch im März 1933 von den Nationalsozialisten wieder entzogen – noch im selben Jahr  emigriert Neumark ins türkische Exil. Von Nazi-Deutschland Ausgebürgerte oder aus anderen Gründen staatenlos Gewordene erhalten in ihren Pass den Stempel ‘heimatlos‘. Der Begriff ‘Haymatloz‘ geht als Synonym für die Exilanten in die türkische Sprache ein (Quelle: Deutsche Botschaft Ankara).

So wie der Finanzwissenschaftler Neumark finden ab 1933 über Tausend Verfolgte des nationalsozialistischen Regimes hier Zuflucht und politisches Asyl, darunter an die 150 Professoren, Wissenschaftler, Architekten und Künstler, die an die Universitäten von Ankara und Istanbul berufen werden. An der Universität Istanbul lehrt Fritz Neumark bis 1951 als ordentlicher Professor,  reformiert in dieser  Zeit die Steuergesetzgebung seiner Exil-Heimat und zeichnet für die Einführung z.B. des  Einkommenssteuer-Gesetzes in der Türkei verantwortlich. Nach fast zwei Jahrzehnten kehrt er in seine deutsche Geburtsheimat zurück, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1970 den Lehrstuhl für Finanzwissenschaften an der Universität Frankfurt/ Main innehat.

Fritz Neumark, zu dessen wissenschaftlicher Domäne neben Haushalts- und Besteuerungsprinzipien sowie der Einkommensbesteuerung, auch und vor allem die Modernisierung der Finanzwissenschaft als Instrument wirtschaftspolitischer Globalsteuerung zählt,  ist Mitglied des Wissenschaftsrats, zweimal Rektor seiner Universität, Vorsitzender der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Präsident der International Economic Association sowie des Institut International de Finances Publiques, fungiert daneben als Berater und Gutachter in Fragen der öffentlichen Finanzen für die Bundesrepublik Deutschland und die EWG, ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Finanzen, Vorsitzender des Sozialbeirats. Die Freie Universität Berlin verleiht ihm die Ehrendoktorwürde ebenso wie die Pariser Sorbonne sowie die Hochschulen  in  Göttingen und in seiner ehemaligen Exil-Heimat Istanbul.

Quellen:

Links (deutsch):

International:

Die Kommentare sind deaktiviert.