Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Chiriac, Cornel

H.A.M. 0
Cornel Chiriac
Autor, Journalist, Musiker, Hörfunkmoderator und DJ

Geb. 8.5. 1941 in Uspenca (Ukraine)/ UdSSR
Gest. 8.3. 1975 in München

Schon der Jugendliche ist dem Jazz verfallen – und hört die verbotene West-Musik heimlich über Kurzwelle beim us-amerikanischen Radio Free Europe. Der Absolvent des Pädagogischen Instituts in Piteşti schließt zwar noch das Studium der Englischen Sprache an der Universität von Bukarest ab – macht dann aber seine Passion zum Beruf, wird DJ und bereits Mitte der 60er Jahre  zur wichtigsten Figur der rumänischen Jazz-, Rock- und Popszene. Mit der von ihm moderierten  Radiosendung Metronom bringt Cornel Chiriac einer ganzen Generation die Musik von Bob Dylan, Jimi Hendrix und Janis Joplin näher, gibt eine eigene kleine handgeschriebene Zeitschrift heraus, hält Jazzvorlesungen in überfüllten Studentenclubs, schreibt ein Buch über Louis Armstrong und ist Mitbegründer des osteuropäischen Jazzverbandes.

Als er den sowjetischen Einmarsch 1968 in Prag zur besten Sendezeit mit dem Song Back In The USSR kommentiert, wird Chiriacs Sendung umgehend verboten. Er flieht über Österreich nach München und geht von dort aus 1969 wieder auf Sendung – bei  Radio Free Europe. Nun ist es seine Fangemeinde, die ihn heimlich über Kurzwelle hört.

Cornel Chiriacs offene Kritik an der rumänischen Politik provoziert das Ceaușescu-Regime, das durch seinen Geheimdienst Securitate immer wieder versucht, den unliebsamen Störer und Kritiker auch im Exil einzuschüchtern, und vor Morddrohungen dabei nicht zurückschreckt. Chiriac läßt sich jedoch dadurch nicht beeindrucken, vergräbt sich vielmehr in seine Rundfunkarbeit  und moderiert weiter.

Am 4. März 1975 findet man Cornel Chiriac im Münchner Stadtteil Schwabing ermordet neben seinem Auto. Der Polizei-Version eines  Raubmordes steht seitdem die Vermutung einer gezielten Tötung entgegen. Die tatsächlichen Hintergründe seines Todes sind bis heute ungeklärt.

Im Oktober 2009 wird die ARD-Hörfunk-Dokumentation Lost in Europe – Die Cornel Chiriac Story über das Leben des rumänischen DJs mit dem Prix Europa als bestes europäisches Radiofeature des Jahres ausgezeichnet.

Quellen:

Links (deutsch):

Die Kommentare sind deaktiviert.