Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Moszkowicz, Imo

H.A.M. 0

Imo Moszkowicz
Regisseur und Schauspieler

Geb. 27.7. 1925 in Ahlen


Der Sohn eines jüdischen Schumachers wächst mit sechs Geschwistern im westfälischen Ahlen auf und besucht die örtliche jüdische Schule. Dem Vater gelingt nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten die Flucht nach Argentinien, sein Versuch, Frau und Kinder ins lateinamerikanische Exil nachkommen zu lassen, scheitert allerdings. Die Reichspogromnacht im November 1938 schließlich entwurzelt die Familie Moszkowitz – sie muß Ahlen verlassen und findet in Essen eine vorübergehende Bleibe, bis die Nationalsozialisten sie auch von dort 1942 ins KZ Auschwitz deportieren. Imo kommt nach  Auschwitz III (Monowitz), wo Tausende von Häftlingen in den Buna-Werken als Zwangsarbeiter für die IG Farben schuften müssen, überlebt aber als einziger aus seiner Familie die Nazi-Gräuel und kehrt nach Kriegsende und Befreiung durch die sowjetische Armee in sein Geburtsland zurück.


Hier erhält er an der Jungen Bühne in Warendorf sein erstes Engagement und wechselt später ans Westfalentheater in Gütersloh. Totz erster Bühnenerfahrungen  besucht der junge Moszkowitz die Schauspielschule, geht als Regieassistent zu Gustaf Gründgens ans Düsseldorfer  Schauspielhaus und später zu Fritz Kortner ans Schillertheater nach Berlin. Regie- und Schauspielverpflichtungen führen ihn in den nächsten Jahren durch die halbe Welt, von  Santiago de Chile bis nach Tel Aviv, wo er ans Habimah-National-Theater verpflichtet wird. Mehr als 100 Inszenierungen realisiert Imo Moszkowicz in den Folgejahren an  fast alle großen Bühnen im deutschsprachigen Raum, darunter Zürich, München, Frankfurt und Graz. Daneben  arbeitet er immer wieder auch fürs Fernsehen, führt in über 200 Fernsehfilmen und -serien (darunter  „Graf Yoster gibt sich die Ehre“) Regie, lehrt als Gastprofessor am Wiener Max Reinhardt-Seminar, unterrichtet am Mozarteum Salzburg sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in der steirischen Landeshauptstadt Graz.          


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Imo_Moszkowicz

http://www.juedischeliteraturwestfalen.de/index.php?valex=101&vArticle=1&author_id=00000247&id=1


Links (deutsch):

http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=119423545

http://german.imdb.com/name/nm0609264/


International:

http://www.imdb.com/name/nm0609264/

Die Kommentare sind deaktiviert.