Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dember, Harry

H.A.M. 0

Harry Dember
Physiker

Geb.  11.07. 1882 in Leimbach
Gest. 22.03. 1943 in New Brunswick/ USA


Der spätere Entdecker des “Kristall-Photoeffektes“ entstammt einer jüdischen Buchbinder-Familie, die sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Mansfeld niedergelassen hatte. Nach seinem Abitur schreibt sich Harry Dember zuerst für Literatur und Philosophie ein, wendet sich aber sehr bald schon den Naturwissenschaften zu, studiert Physik an der Technischen Hochschule Dresden,  arbeitet anschließend, zusammen mit dem Experimentalphysiker Wilhelm Hallwachs, am dortigen Physikalischen Institut und übernimmt 1923 dessen Nachfolge als Ordinarius und Direktor des Physikalischen Instituts. Unter seiner Leitung kann die Dresdner Physik, nicht zuletzt auch aufgrund der engen Verknüpfung mit den technischen Instituten der Hochschule, diverse bahnbrechende Ergebnisse in der Grundlagenforschung verzeichnen, darunter 1931 die Entdeckung des “Kristall-Photoeffektes“. Mit diesem nach ihrem Entdecker benannten “Dember-Effekt“ schreiben die Dresdner Forscher Physikgeschichte und  prägen damit nachhaltig die Photovoltaik und Solarzellen-Technologie.


Ebenso wie der mit ihm befreundete Romanist und Publizist Victor Klemperer wird auch der jüdische Elementarphysiker durch das im April 1933 von den Nationalsozialisten erlassene  Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums seines Amtes enthoben und von allen Lehrtätigkeiten ausgeschlossen. Dember entschließt sich zur Emigration und folgt noch im Oktober desselben Jahres einem Ruf in die Türkei, vermittelt von der Notgemeinschaft deutscher Wissenschaftler im Ausland. An der Universität von Istanbul arbeitet er fortan, gemeinsam mit seinem Dresdener Assistenten Thomas Mendelssohn, am Institut für Experimentelle Physik. 1942 geht Dember in die Vereinigten Staaten und erhält ein Jahr vor seinem Tod an der Universität von New Brunswick/ New Jersey noch einmal einen Lehrauftrag für Physik.  


Person und wissenschaftliche Leistung Harry Dembers werden an der TU Dresden mit dem Harry-Dember-Preis des Zentrums für Angewandte Photonik gewürdigt.  Eine Straße in Dresdner Stadtteil Gorbitz trägt seit 1986 trägt seinen Namen.


Quellen:

http://www.judentum.net/deutschland/dember.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Dember


Links (deutsch):

http://www.physik.tu-dresden.de/studium/historie.htm

Die Kommentare sind deaktiviert.