Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dahl, Ingolf

H.A.M. 0

Ingolf Dahl
Komponist, Pianist und Dirigent


Geb. 9.6. 1912 in Hamburg
Gest. 7.8. 1970 in Frutigen (Kanton Bern)/ Schweiz


Seine musikalische Ausbildung erhält Ingolf Dahl bei Philipp Jarnech und Hermann Abendroth an der Kölner Hochschule für Musik.


Da sich der Musiker aufgrund seiner jüdischen Abstammung in Hitler-Deutschland bedroht fühlt, emigriert er 1933 in die Schweiz, setzt dort am Züricher Konservatorium seine Studien bei Volker Andreae und Walter Frey fort und hat sein erstes Dirigat am Züricher Stadttheater inne. 1938 geht er in die Vereinigten Staaten an die University of Southern California in Los Angeles.


Dahls Engagement gilt auch und vor allem der Neuen Musik, und mehrere us-amerikanische Erstaufführungen europäischer Werke der Avantgarde sind dem seit 1943 amerikanischen Staatsbürger und zeitweiligen Assistenten von Igor Starwinsky zu verdanken.


International:

http://www153.pair.com/bensav/Compositeurs/Dahl.I.html

http://www.classical-composers.org/cgi-bin/ccd.cgi?comp=dahl

http://artofthestates.org/cgi-bin/compbio.pl?compname=dahlingolf

http://members.aol.com/tothefore/cohen3.html

http://www.classicsax.com/asi/dahl.pdf

http://www.filmmusicsociety.org/news_events/features/2003/101003.html

http://www.classical.net/music/recs/reviews/a/arg44459a.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert