Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Castelnuovo, Guido

H.A.M. 0

Guido Castelnuovo
Mathematiker

 

Geb.  14.8. 1865 in Venedig/  Österreich-Ungarn
Gest.  27.4. 1952 in Rom/ Italien


Castelnuovo kommt über Padua und Turin schließlich nach Rom. Zu den Hauptforschungsgebieten des Mathematikers jüdischer Abstammung gehört die Geometrie. Daneben beschäftigt er sich aber auch mit algebraischen Kurven und veröffentlicht im Laufe seiner wissenschaftichen Tätigkeit weit über 100 Publikationen.


Bereits 1935 gibt Castelnuovo,  den eine enge Zusammenarbeit mit dem Philosophen und Mathematiker Federigo Enriques verbindet, seinen Lehrstuhl aufgrund antijüdischer Ressentiments und Schikanen auf, verläßt jedoch Italien nicht und überlebt den Krieg in einem Versteck bei Freunden.  


Direkt nach Ende des Zweiten Weltkrieges nimmt der renommierte Mathematiker seine wissenschaftliche Tätigkeit wieder auf, wird in den italienischen Nationalrat der Forschung (CNR) gewählt und damit betraut, die wissenschaftlichen Institutionen im Lande wiederzubeleben. 1949 – drei Jahre vor seinem Tod – ernennt man ihn dafür zum Ehrensenator des italienischen Parlaments.


Quelle

http://www5.in.tum.de/lehre/seminare/math_nszeit/SS03/vortraege/ital/inhalt.html


International:

http://www.lincei-celebrazioni.it/icastelnuovo.html

http://www-circa.mcs.st-and.ac.uk/~history/Mathematicians/Castelnuovo.html

http://www.answers.com/topic/guido-castelnuovo

Die Kommentare sind deaktiviert.