Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Blacher, Boris

H.A.M. 0

Boris Blacher
Komponist und Musikpädagoge


Geb. 19.1. 1903 in Niuzhang/ China
Gest. 30.1. 1975 in Berlin


Der Vater bereist als Geschäftsmann für eine russische Firma Ostasien. Sohn Boris begleitet den Vater und verlebt seine Kindheit und Jugend an wechselnden Orten. 1922 kommt er nach Berlin, schreibt sich an der Universität für Architektur ein, wechselt aber 1924 – gegen den ausdrücklichen Willen des Vaters – zur Musik. Seinen Lebensunterhalt bestreitet Blacher in diesen Jahren dann bereits als Kinomusiker und Arrangeur von Unterhaltungsmusik sowie als Notenkopist.


Nach dem Erfolg der Concertanten Musik für Orchester 1937 erhält er 1938 eine Stelle als Dozent für Komposition am Dresdner Konservatorium. 1939 wird Blacher von den Nationalsozialisten aus seinem Amt entlassen, weil er im Unterricht Musik entarteter Komponisten wie Schönberg, Strawinsky und Hindemith behandelt. Bis Kriegsende lebt er in Berlin, komponiert und gibt privat Kompositionsunterricht, z.B. Gottfried von Einem. Vereinzelt werden seine Werke zwar noch aufgeführt, nach 1942, von den Nazis zum sogenannten Vierteljuden erklärt, praktisch nicht mehr. 1939 lernt er die junge Pianistin Gerty Herzog kennen, die seine Lebensgefährtin wird, aber erst 1945 seine Ehefrau werden kann.

1948 wird Boris Blacher als Professor für Komposition an die Berliner Musikhochschule berufen, deren Leitung er von 1953 bis 1970 innehat. Von 1968 bis 1971 ist Blacher Präsident der Akademie der Künste.


Quelle: 

http://www.musica-reanimata.de/komponisten.html


Literatur:

Jürgen Hunkemöller: Boris Blacher, der Jazz-Komponist (Quellen und Studien zur Musik von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 37), Verlag Peter Lang, Bern 1998


Links (deutsch):

http://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Blacher

http://www.operone.de/komponist/blacher.html

http://www.karadar.com/Worterbuch/blacher.html

http://www.boosey.com/pages/making/composer/composer_main.asp?composerid=2809&langid=2&ttype=INTRODUCTION&ttitle=In%20Focus

volume_up.gifhttp://www.boosey.com/pages/making/composer/sample.asp?composerid=2809

http://www.nmz.de/nmz/nmz2000/nmz02/rumpf/rezi-hunkemoeller.shtml

http://www.klassika.info/Komponisten/Blacher/wv_gattung.html

http://www.musikmph.de/rare_music/work_introduction/a_e/blacher/1.html

http://www.schott-musik.de/artist/show,21248.html

http://www.kgw.tu-berlin.de/statisch/Geschichte/personen/AfEM.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert