Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Birnbaum, Ernst

H.A.M. 0

Ernst Birnbaum (Pseudonyme: Kater Murr, Ernst Baum, Bi, Katagus, Dr. Eisenbart)
Journalist und Schriftsteller

Geb. 20.11. 1905 in Berlin
Gest. 11.4. 1986 in Dortmund


Der Zahnarztsohn studiert nach dem Abitir Sozialpädagogik in seiner Geburtsstadt Berlin, schließt sich bereits in dieser Zeit der linksintellektuellen Bewegung an und veröffentlicht erste Artikel im sozialdemokratischen Vorwärts. Als Mitarbeiter des Berliner Landesjugendamtes kommt der junge Birnbaum mit aufsehenerregenden Kriminalfällen Jugendlicher in Verbindung. Unter anderem beschäftigt er sich mit dem Fall des Horst-Wessel-Mörders Ali Höhler und stellt der demokratischen Presse Material zur Verfügung, das Horst Wessel belastet. Damit bringt sich der damals 25Jährige allerdings in akute Lebensgefahr, denn auch in der Weimarer Republik des Jahres 1930 sind die Zeichen des aufkommenden Faschismus bereits überall spürbar.


1930 tritt Birnbaum aus der jüdischen Gemeinde aus, verläßt nach der Machtergreifung der& Nationalsozialisten 1933 Hitler-Deutschland und emigriert ins benachbarte Frankreich. Seinen Lebensunterhalt verdient sich der überzeugte Sozialist in den Renault-Werken und gibt gleichzeitig ein antifaschistisches satirisches Wochenblatt heraus. 1939 meldet er sich zu einer französischen Widerstandstruppe, in der er als Sanitäter am Zweiten Weltkrieg teilnimmt. Von 1940 bis 1942 wird Birnbaum – wie Tausende anderer Emigranten – als Feindlicher Ausländer in verschiedenen Arbeitslagern in Nordafrika interniert. Ab 1942 kämpft er in der Résistance gegen die deutschen Besatzer.


Nach Kriegsende kehrt Ernst Birnbaum 1945 in seine Heimatstadt zurück, lebt zuerst im Ostteil Berlins und flieht schließlich 1948 nach Westdeutschland. Hier lebt und arbeitet er vorübergehend in Siegen und danach bis zu seinem Tod als freier Schriftsteller in Dortmund.

Zu Birnbaums Gesamtwerk zählen neben Romanen und Novellen auch Jugendbücher, Kunstmärchen, Märchen- und Hörspiele.


Quelle:

http://www.juedischeliteraturwestfalen.de/index.php?valex=101&vArticle=1&author_id=00000064&id=1

Die Kommentare sind deaktiviert.